Hallo kann man das Verb "plädieren" mit der Präposition "an" verwenden?

4 Antworten

das Plädoyer - für etwas plädieren der Appell - an etwas/jdn. appellieren

  • In seinem abschließenden Plädoyer betonte der Staatsanwalt noch einmal die besondere Schwere der Tat und plädierte für eine Haftstrafe nicht unter 4 Jahren.
  • Verehrte Gäste, ich appelliere an Ihr Mitgefühl und bitte um großzügige Spenden für die dringend notwendige Behandlung des kleinen Joachim.

Du hast an die Vernunft der Demonstranten appelliert, nicht zu randalieren.

Hallo,

nein, das geht nicht, aber Ich habe an die Demonstranten appelliert, nicht zu randalieren.

AstridDerPu

Ich kenne 'auf etwas plädieren' oder 'für etwas plädieren'.

'an etw. plädieren' wäre mir persönlich komplett unbekannt.

Was ich mir eher vorstellen könnte wäre an die (Vernunft der) Demonstranten zu appellieren.

Eher nicht. Du plädierst für etwas.

Du kannst eher appellieren benutzen und an jemanden appellieren.