Hallo kann jemand helfen eine syntaktische und sprachlich-stilistische Analyse zu machen, bin verzweifelt bitte helft mir?

2 Antworten

Hallo,

ich habe dir mal ein schickes Schaubild erstellt, an dem du die Satzflieder erkennen kannst und wo du links den Text und rechts die Stilmittel mit kurzen Erklärungen findest. Beachte außerdem die Erklärung der Farben unterhalb des Textauszugs!

Bild zum Beitrag

So, das sollte dir weiterhelfen. Oh, und was ich vergessen habe: caeruleus = himmelblau -> abgeleitet vom Wort "caelum" = Himmel, verstärkt zusätzlich den Eindruck, dass es sich um eine abbildende Wortsellung handelt: vom Himmel gehts hinab ins Meer ...

LG

 - (Hausaufgaben, übersetzen, Lateinübersetzung)
Celine008
Fragesteller

Hallo,

vielen vielen lieben Dank für deine große Hilfe und für diese ausführliche Analyse. Damit hast du mir wirklich weitergeholfen!! Ich wünsche dir noch einen schönen Tag

LG

Polyptoton:ceras … cerae

Hyperbaton: odoratas … ceras

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – LK Latein
verbosus  15.04.2024, 22:40

mollit, tabuerant, quatit: Hier handelt es sich nicht um eine Klimax! Eine Klimax ist in der Regel mit einem Trikolon (oder Tetrakolon) verbunden und nicht über mehrere Sätze verteilt.