Hallo, kann ich in einem Kinder Elektroauto Lautsprecher einbauen wenn ja wie genau mach ich das bzw was brauch ich da alles?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Montenegrino,

Mal dahin gestellt, ob das sinnvoll ist oder nicht, technisch ist das kein Problem.

Eigentlich ist die Vorgehensweise ähnlich wie bei einem richtigen Auto.

Du suchst zuerst einen optimalen Einbauort für die Lautsprecher und den Verstärker, den du zur Ansteuerung der Lautsprecher benötigst.

Die können nicht groß sein, auch eine zu hohe Leistung macht keinen Sinn, denn die zur Verfügung stehende elektrische Energie für den Betrieb de notwendigen Verstärkers ist ziemlich begrenzt durch die geringe Kapazität der Akkus.

Beispiele, was geeignet ist:

Stereo-Verstärkermodul DAYPOWER VM-2x10, 2x 10 W

bei Pollin, es ist eine kleine Verstärker-Platine, die du an geeigneter Stelle geschützt einbauen musst:

http://www.pollin.de/shop/dt/ODM0OTYzOTk-/Bauelemente_Bauteile/Bausaetze_Module/Module/Stereo_Verstaerkermodul_DAYPOWER_VM_2x10_2x_10_W.html

oder 2 Stück dieser Module:

TDA2030A Single Mono Audio Verstärker Amplifier Voice Modul 18W 6-12V

Wenn du ein fertiges Modul haben möchtest, wäre folgendes geeignet, wobei du für Stereo jeweils 2 dieser Module benötigst:

12Watt Mono Verstärker Modul 6V - 16V 40Hz - 20.000Hz 4-16Ohm Kemo M032N

Mono Verstärker Modul 6V - 16V Mono 1x 40W 20Hz - 25.000Hz Kemo M034N

18Watt Verstärker Modul Universal Mono 6V - 20V KEMO M033N

40Watt universal mono Verstärkermodul 6V - 16V Kemo M034

Das folgende Beispiel zeigt dir ein passendes Verstärkerplatinchen, welches in Stereo 2 x 3 Watt erzeugt und mit 5 Volt Versorgungsspannung auskommt. Es kann also an einem der Akkus angeschlossen werden, wobei das 1 Volt Unterschied wahrscheinlich nichts ausmacht oder mit geringem Aufwand angepasst werden kann.  Anstelle eines Miniaturgehäuses könnte diese Platine auch komplett mit Schrumpfschlauch geschützt werden, die Anschlussdrähte natürlich vor dem Schrumpfen anlöten ;-)

PAM8403-Board / Mini-Chipamp-Modul 2X3W 2-Kanal-Mini-Audio-Verstärker 2,5V..5V

Fertig und edel, ich habe nur Lieferanten aus Deutschland ausgewählt, die selben Geräte gibt es auch direkt aus Hongkong /China zu einem viel niedrigeren Preis, aber Vorsicht, Risiko.

Kinter 12V Mini Hi-Fi Audio Verstaerker Booster MP3 Stereo

http://www.ebay.de/itm/Kinter-12V-Mini-Hi-Fi-Audio-Verstaerker-Booster-MP3-Stereo-fuer-Auto-Motorr-/152536087912?hash=item2383dbfd68:g:~bwAAOSwGJlZNgJe

Mit MP3-Player (SD-Karte oder USB) und FM-Radioteil:

2CH Audio Verstärker Amplifier Endstufe Motorrad Mini HiFi Stereo Auto Rot

http://www.ebay.de/itm/2CH-Audio-Verstarker-Amplifier-Endstufe-Motorrad-Mini-HiFi-Stereo-Auto-Rot-/322533007513?hash=item4b18772099:g:1tsAAOSwfpVZKktQ

Der mechanische Einbau dürfte nicht schwierig sein, die Verkabelung auch nicht, den Sicherungshalter nicht vergessen..., einige der Geräte arbeiten nur ab 12 Volt Gleichspannung und müssen an den in Reihe geschalteten Akkus angeschlossen werden. Ob sie an 6 Volt laufen, kommt auf einen Test an. Die anderen verstärker laufen ab 6 Volt, also nur Anschluss an einen Akku.

Die Ausgangsleistungen, mit denen geworben wird, kannst du sofort vergessen. In Wirklichkeit liegen die Ausgangsleistungen, die du bei der Auswahl passender Lautsprecher berücksichtigen musst, bei 6 Volt um die 3 bis 4 Watt, bei 12 Volt sind es max. 15 Watt an 8 Ohm Lautsprechern.

Da Lautsprecher immer im Zusammenhang mit einem bestimmten Gehäuse und Volumen arbeiten, selten ohne Gehäuse, aber immer mit einer Schallwand, um den akustischen Kurzschluss im Bassbereich zu vermeiden, wirst du dir etwas einfallen müssen, wie du das in dem kleinen Auto realisierst...oder du verwendest etwas mit angekoppeltem Gehäuse, z.B. diese bei Pollin angebotenen Module aus der TV-Produktion:

http://www.pollin.de/shop/dt/MjI5ODUzOTk-/Unterhaltungselektronik/Lautsprecher/Lautsprecher_Chassis/Lautsprecherbox_mit_2_Mini_Lautsprechern_10_W.html

Überlege dir gut, ob du dir das antun möchtest, aber wenn du Erfahrungen im Umgang mit Elektronik besitzt...dann viel Spaß.

Grüße, Dalko

Montenegrino
Fragesteller

Das hört sich ja super an und tolle Tipps. VIELEN LIEBEN DANK FÜR DIE MÜHE.

du solltest einfach nicht die fahrzeugakkus nehmen, sondern ein fertiges system kaufen

mit lautsprecher und akkus und allem und das dranschrauben

ist serh viel einfacher

Montenegrino
Fragesteller

Ja das wäre natürlich auch eine lösung 😊