Hallo ihr lieben, muss man eine Ausbildung machen um Pole Dance zu unterrichten?

2 Antworten

Prinzipiell: nein.
Praktisch gesehen: unbedingt!!!

Ich würde das Risiko nicht auf mich nehmen wollen, denn falls etwas passiert, muss man seine Fähigkeit beweisen können und mit einer abgeschlossenen Ausbildung ist das gegeben!!!

In Österreich kann von Gesetz her jeder unterrichten - es ist frei. Jedoch ist immer eine Meldung beim Finanzamt nötig, eine Versicherung ist anzuraten usw.

In Deutschland ist es etwas anders geregelt:
Eine unterrichtende Tätigkeit nach dem Einkommensteuerrecht liegt vor,
wenn der Unterricht darauf abzielt, anderen Personen Wissen, Kenntnisse,
Handlungsanweisungen und Einstellungen, Fähigkeiten und Fertigkeiten in
organisierter Form zu vermitteln (Tanz-, Koch-, Turn-, Schwimm-, Reit-,
Sprach-, Musik-, Zeichen-, Fahrschul-, Nachhilfeunterricht usw.).
Das setzt ein auf ein bestimmtes Fachgebiet bezogenes schulmäßiges
Programm zur Vermittlung von Kenntnissen voraus. Eine besondere
Qualifikation ist dazu nicht erforderlich. Auch Individualunterricht
kann freiberuflich sein, wenn dieser Unterricht auf die besonderen
Bedürfnisse des Einzelnen gerichtet ist und ein nach Lehrziel und
Lehrmethode feststehendes Programm entwickelt wurde. Eine Abgrenzung
zwischen gewerblicher und freiberuflicher Tätigkeit ist bei Sport- und
Fitnessstudios schwierig, wenn Gerätetraining im Vordergrund steht. Es
handelt sich um eine gewerbliche Tätigkeit, wenn der Kunde nur eine
Einweisung in die Handhabung der Geräte erhält. Eine Überwachung des
Trainings in Einzelfällen reicht nicht aus. Nur wenn die Geräte im
Rahmen einer systematischen Unterweisung als Unterrichtsmittel
eingesetzt werden, handelt es sich um eine freiberufliche Tätigkeit.

Hey!

Wenn du offiziell dafür Geld nehmen möchtest, dann denke ich ja! Dann hast du auch eine Qualifikation nachzuweisen! Ich denke es gibt da Aus- beziehungsweise Fortbildungen zu! Google doch mal, online gibt es da ganz viele Angebote :)