Hallo, ich wollte meinen verstopften Duschabfluss mit einer NaOH Lauge reinigen. Weiss jemand ob diese Lauge nicht mit dem Inox des Abflusses reagiert?

1 Antwort

Das größere Problem ist, dass die Reaktion stark exotherm ist und im Abfluss befindliche Haare schmelzen können. Beim wieder erhärten bildet sich eine feste Masse, welche deutlich schwerer zu entfernen ist als die eigentliche Ursache der Verstopfung.

Eine mechanische Reinigung ist daher vorzuziehen, falls diese scheitert am besten nur extra dafür vorgesehene Rohrreiniger streng nach Verbrauchsanweisung verwenden - diese wirken häufig milder.

Bevarian  11.09.2016, 22:57

Rohrfrei selber ansetzen: ein Mix aus NaOH, Na2O2 und etwas KMnO4 wirkt super - allerdings vorher vergewissern, daß man keine Metallteile im Abflußsystem hat...   ;(((