Wie nennt man solche Tabellen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier noch einmal der Link aus deiner Frage, der nicht mehr sichtbar ist (das nächste Mal in den Fragetext statt in die Headline, oder?)  ;)

http://patentimages.storage.googleapis.com/EP1779908B1/imgf0005.png

Wird grds. Entscheidungsbaum genannt.

Teilweise auch Entscheidungsdiagramm genannt.
Wobei hier dann oft die Verzweigungsstellen mit unterschiedlichen Umrandungsformen (Rhomben, Quadrate, Kreise, ...) gekennzeichnet werden. Hier taucht dann auch oft schon der Begriff Flussdiagramm auf.

Ganz selten wird auch das Wort Entscheidungsmatrix benutzt. Eine Matrix wäre allerdings eher in Form einer Tabelle und mit einer solchen taucht dieser Begriff auch öfter auf.

Die Übergänge sind fließend.

Du kannst die einzelnen Begriffe ja mal nachschlagen, wenn du magst, und dir die Unterschiede betrachten (geht ganz gut mit einer Bildersuche).

Von der größten Teilmenge aus betrachtet, würde ich die Darstellung in dem Bild von dir "Entscheidungsbaum" nennen.

Baumdiagramm würde ich sagen.