Hallo! Ich stehe in der engeren Auswahl mit Rotary ins Ausland zu gehe. Aktuell bekomme ich allerdings sehr viel negatives mit, hat jemand Erfahrung damit?

2 Antworten

Ich kenne Rotary zwar nicht aus eigener Erfahrung und habe auch noch nie von mir jemandem gesprochen, der mit Rotary weg war. Ich kann dir aber sagen, du wirst zu absolut jeder Austauschorganisation auch negative Bewertungen und Erfahrungsberichte finden.

Aus deinem Kommentar:

dass die Familien oft gar keine Lust hätten einen aufzunehmen

Naja… ja, das ist manchmal ein Problem. Manchmal nehmen Gastfamilien die Austauschschüler auch aus falscher Motivation heraus auf (und ich rede hier nicht nur von Geld), das kann auch zu Problemen führen, wenn die Erwartungen nicht erfüllt werden. 100% verhindern kann man nicht; was halt viele Organisationen (einschließlich Rotary soweit ich weiß) versuchen ist, die Gastfamilien genauso wie die Schüler im Voraus auf das Abenteuer vorzubereiten und im Fall der Gastfamilie wenigstens die Motivation durch Geld zu verhindern, indem Gastfamilien gar keine Bezahlung oder maximal einen kleinen Beitrag bekommen, der unter dem liegt, was der Austauschschüler kosten wird. Aber wie gesagt, dennoch kann es ja andere Motivationen geben, die auch nicht gut sind. Das kann dir aber wie gesagt bei jeder Organisation passieren und genau dafür gibt es ja auch die Möglichkeit des Gastfamilienwechsels.

Allerdings muss ich sagen, dass in ziemlich vielen Problemfällen das Problem nicht oder nicht nur bei der Gastfamilie liegt. Was leider viele Austauschschüler letztendlich nicht so richtig begreifen ist, dass Gastfamilien nicht deshalb gewechselt werden sollen, weil sie nicht den eigenen Vorstellungen einer typischen Gastfamilie in diesem Land entsprechen,oder weil sie in irgendeiner Form anders sind als das, was man aus dem Herkunftsland kennt.

Aktuell bekomme ich allerdings sehr viel negatives mit, hat jemand Erfahrung damit?

Von wem hörst du negatives über Rotary?

Was ist überhaupt negatives?

Negatives über Rotary-Deutschland?

Negatives über Rotary in dem Zielland?

haugen  23.09.2023, 09:53

........und vor allem: was genau hoerst du?

gaensebluemc533
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort. Ich habe aus dem Internet, aber auch über bekannte erfahren, dass die Familien oft gar keine Lust hätten einen aufzunehmen und man oft eher stiefmütterlich behandelt werde. Natürlich hängt das auch sehr von der Familie ab, ich habe aber nicht viel positives wahrgenommen.

Liebe Grüße

WalterMatern  23.09.2023, 13:43
@gaensebluemc533

Mit Rotary selbst habe ich gar keine Erfahrungen.

Ich habe früher "Couchsurfing" genutzt und kann ausschließlich positive Erlebnisse berichten.

Es ist natürlich so das man in eine vollkommen andere Kultur geht und zwar mitten rein.

Du bist in keinem Hotel, die wirtschaftliche Existenz der Person hängt nicht davon ab das du glücklich bist.

Wenn du der Meinung sein solltest die Abläufe, Speisen, Getränke, Gesprächsthemen, usw. richten sich nach deinen Vorstellungen okay dann könnte es schwierig werden.