Hallo, ich musste Blut abnehmen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast eine mikrozytäre und hypochrome Anämie. Dabei sind die roten Blutkörperchen (Erythrozyten) kleiner, blasser und weniger mit dem Blutfarbstoff Hämoglobin gefüllt, erkennbar an den Werten MCV, MCH und MCHC. Die häufigste Ursache dafür ist ein Eisenmangel. Den wichtigsten Parameter in Bezug darauf, das Ferritin oder oft auch Speichereisen genannt, hat dein Arzt leider nicht bestimmen lassen. Warum auch immer. Eine alleinige Erniedrigung des Serumeisens wie bei dir ist da leider wenig aussagekräftig. Da das Bilirubin gesamt (Abbauprodukt von Hämoglobin) ebenfalls erhöht ist, zugegebenermaßen zwar nur leicht, könnte zusätzlich eine Hämolyse (Auflösung bzw. vorzeitiger Abbau der Erythrozyten) an der Anämie beteiligt sein. Dein Gamma-GT und alle anderen Leberwerte sind in Ordnung, eine Erkrankung der Leber ist darum eher unwahrscheinlich. Auch wenn das einer meiner Vorredner als Grund sieht. Das Heraussuchen von Informationen einzelner Laborparameter ist ebenso wenig zielführend. Laborwerte betrachtet man immer im Ganzen und pickt sich nicht nur einzelne heraus. Hat dein Arzt dir ein Präparat gegen Eisenmangel verschrieben oder wie ist das weitere Vorgehen? Die Höhe des Ferritins zu wissen wäre schon interessant und auch wichtig. Um eine Hb-wirksame Hämolyse abzuklären brauchst du auch nicht zwingend zum Facharzt, die Werte kann erstmal der Hausarzt bestimmen. Es gibt im übrigen auch ganz harmlose Gründe für Erhöhung des Bilirubins, also erstmal keine Angst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Faly7
Fragesteller

Tabletten verschrieben hat er mir, und gesagt, dass die hauptsächlichen Werte (wie Leber, Niere) in Ordnung seien?

artemus  16.08.2020, 15:39
@Faly7

Ok. Nach einer Weile wird sicher eine Kontrolle erfolgen, ob die Tabletten dir auch helfen und deine Werte sich gebessert haben.

artemus  17.08.2020, 17:13
@Faly7

Danke dir für den Stern und weiterhin alles Gute 😊

Faly7
Fragesteller

Als ich geboren wurde, war ich gelb.. vielleicht liegt das daran, dass Biliburin erhöht ist?

artemus  16.08.2020, 15:35
@Faly7

Nach der Geburt hat jeder von uns einen Neugeborenen-Ikterus, die einen mehr, die anderen weniger. Es gibt auch andere (angeborene) und relativ harmlose Gründe für eine leichte Erhöhung des Bilirubins.

"Es wurde mir gesagt, dass ich Eisenmangel habe, aber das sonst alles in Ordnung sei.."

Dein Arzt kennt sich aus - er hat das mal gelernt

Wenn dein Arzt sagt, dass alles ok ist, dann wird das auch wohl sein.

Die Werte kannst du auch selbst vergleichen. Steht ja alles da.

Also, außer das dein Bilirubin etwas erhöht ist und auch der Gamma-GT wert sehe ich da wenig Erhöhte werte. Bilirubin deutet auf Gallenblase/Leber hin, den das ist der Farbstoff der ,, Gallensäure´´die von der Leber Produziert wird.

Dein HDL-Cholesterin und Eisen und Hämoglobin und Hämatokrit ist auch zu wenig.

Eisenmangel trifft eher Mädels/Frauen oft wegen Periode etc. Bist Du ein/e Mädel/Frau, wenn ich mal so fragen darf ?

Was Mir an Zu Niedrig noch auffällt ist der MCV, der MCHC, MCH Wert, die leicht drunter liegen, unter den Normalbereich.

Wenn Du Dich etwas Gedulden kannst bis Morgen, kann ich es mal für Dich Raus suchen, auch wenn ich bei manchen Werten schon etwas mehr sagen könnte, möchte ich Dir lieber Hilfreiche Tipps dazu geben können, welcher Facharzt für Dich dann am Hilfreichsten für Dich sein könnte, auch wenn ich es grob schon weiß.

Nur so schnell kann ich es auch nicht Dir alles Genauer erklären.

Darfst mich gerne auch persönlich anschreiben wenn Du es magst und kann Dir auch dann weitere Informationen dazu dein Blutwerten geben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung