Hallo, ich hätte eine Frage zum englisch lernen?

3 Antworten

Vokabeln lernen, Grammatik verbessern, Konversation trainieren. Dabei in einem Jahr von 3-4 auf 1 kommen zu wollen, klingt eher unrealistisch. Aussprache dann später verbessern, wenn du zum studieren im betreffenden Land bist, das dauert mehrere Jahre.

Lulixx
Fragesteller

Aber 2 könnte möglich sein :)

easylife2  17.08.2023, 21:19
@Lulixx

Motiviert scheinst du ja zu sein, also hau' rein ,-)

viele Bücher in englischer Sprache lesen, gut sind solche über die Geschichte der USA oder UK und/oder Zeitungen (wie die New York Times) und im TV die Nachrichten der Sender CNN oder BBC anschauen (das geht hier) - die englische Website von Wikipedia benutzen, wenn du etwas wissen willst

du schlägst damit zwei Fliegen mit einer Klappe a) deine Sprachkenntnisse verbessern = Aussprache und Satzbildung sowie Erweiterung des Wortschatzes mit im täglichen Gebrauch benutzten Wörtern und Sätzen sowie b) Kenntnisse über die Länder USA und UK optimieren

Filme anschauen - für den Einstieg habe ich mir damals alte Filme herausgesucht, aus der Zeit kurz nach der Einführung des Tonfilmes (ab 1929) - die Schauspieler haben damals noch deutlicher gesprochen, weil das Ganze ja neu war - es gibt eine ganze Reihe solcher Filme, die man kostenlos anschauen kann: so lernst du die Umgangssprache kennen und auch die Aussprache

während deiner "learning lessons" in englischer Sprache denken, also auch alles, was um dich herum ist, mit den englischen Wörtern versehen

good luck !

Lulixx
Fragesteller

Sehr liebe Antwort, danke!

Sich hinzusetzen und stur Vokabeln und Grammatik auswendig zu lernen wird meiner Erfahrung nach überbewertet. Such Dir lieber was, was Dir Spaß macht, dann lernst Du ganz nebenbei. Zum Beispiel:

  • Englische Filme gucken, am besten ohne oder mit englischen Untertiteln
  • Englische Lieder hören und mitsingen
  • Viel Englisch sprechen
  • Übers Internet mit Muttersprachler*innen in Kontakt treten
  • Englische Bücher lesen
  • Englische Podcasts hören
Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin C2-zertifiziert in Englisch.
RainbowMoon13  17.08.2023, 22:03

Am besten sind die Filme am Anfang mit englischen Untertiteln, weil man dadurch mit dem Satzbau und den Vokabeln vertraut wird und auch mal unbekannte Wörter nachschlagen kann :)

Hast du Empfehlungen für englische Podcasts?

CountDracula  17.08.2023, 22:04
@RainbowMoon13

Den Satzbau und die Vokabeln verinnerlicht man auch ohne die Untertitel sehr gut, quasi unbewusst. Nein, hab leider keine Empfehlungen