Hallo ich habe mal eine frage. Bin 50% Behindert. Müssen echt schwerbehinderte auch zur Maßnahme? Wall ich musste das noch nie. Gibt es nicht oder??

6 Antworten

Was sind schon 50 gdb.

Hat jeder 5.

Ich auch.

Kommt drauf an, wo die herkommt.

Aber im Prinzip ist man da voll einsetzbar

Und dann gibt's auch Maßnahmen

Ja warum nicht? Solange du keine vollständige Erwerbsunfähigkeit hast und auf dem Arbeitsmarkt noch einsetzbar wärst, kann im Rahmen einer solchen Maßnahme auch eine Zuweisung erfolgen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – tägliche Arbeit im Beruf

Passi60
Fragesteller

Bin aber voll Erwerbsfähigkeit.

Appelmus  11.05.2024, 09:37
@Passi60

Na dann bist du ja auch voll in solchen Maßnahmen einsatzfähig.

Ja natürlich, natürlich berücksichtigt man deine Behinderung und deswegen hatte man dich auch noch nicht auf den Schirm, 100 Prozentig Arbeitsfähige werden natürlich zuerst bearbeitet.

Vieleicht solltest du deinen Schwarzarbeiterjob mal komplett Legal machen und nicht so tun als ob du da nur paar Stunden bist, dann kannst du dir das Jobcenter sparen.

Ein GdB sagt ja noch nicht gleich etwas über die Arbeitsfähigkeit eines Menschen aus. Da nimmt es auch immer auf die Erkrankung und denen mit ihr verbundenen Einschränkungen sowie den Anforderungen am Arbeitsplatz an.

Maßnahmen von der Bundesagentur für Arbeit bzw. Jobcenter richten sich ja nicht nur an Arbeitssuchende mit Integrationsbedarf bzw. mit Handicap sondern auch an Arbeitslose ohne Handicap. Jedoch sind diese nicht verpflichtend, d.h. sofern du noch nie eine Maßnahme zugewiesen wurdest hattest du bislang Glück.

Gruß

Passi60
Fragesteller

Hoffentlich bleibt das auch so!

Was stellst du dir unter einer Maßnahme vor? Warum hast du eine solche Angst davor? Das ist doch keine Strafe, sondern eine Möglichkeit, dich ins Berufsleben zurückzuführen.

Im Moment liegst du dem Steuerzahler auf der Tasche anstatt im Rahmen deiner Möglichkeiten zu arbeiten. Das sollte dir Angst machen!