Hallo, ich habe einen sehr alten Öltank im Keller, wo ist die Öffnung vom Öltank, um zu messen wie viel Öl noch drinnen ist, da die Ölstandmessuhr kaputt ist?

alterzapp  18.01.2024, 10:07

Aus Kunststoff und durchsichtig oder aus Metall?

Meine215
Fragesteller

Hallo, Aus Metall und die kaputte ölstandmessuhr ist nicht am Öltank befestigt sondern im Nebenraum an der Wand und was bedeutet, wenn am Ölbrenner die Leuchte Rot anzeigt

2 Antworten

Ich denke, du mußt die Ölstandsmessuhr abschrauben, und dort mit einem Stab, einem Zollstock rein. Eventuell kann man die Messuhr auch reparieren. Bei ebay kannst du für etwa 15 Euro eine neue kaufen.

Falls der Öltank aus Kunststoff besteht, kann man, wenn man mit einer Taschenlampe dagegenleuchtet, ungefähr feststellen, wieviel Öl da noch ist. Besteht der Öltank aus Metall, kannst du durch Klopfen feststellen, ob da, wo du klopfst, noch Öl dahinter ist oder Luft. Das gibt dir natürlich nur eine ungefähre Messung.