Hallo, ich habe einen gebrauchten Kaminofen ohne Papiere gekauft. Jetzt nimmt ihn der Schornsteinfeger nicht ab. Wo kann ich die Unterlagen hergekommen?

6 Antworten

Das Typenschild befindet sich oft auf der Rückseite (häufig im Kaltbereich unten), manchmal auch unten im Holzfach. Ohne diese Angaben wird es schwer. Wichtig ist für viele Hersteller auch die darauf vermerkte Seriennummer des Ofens.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Mecky965
Fragesteller

Das Schild hinten auf der Rückseite ist leider entfernt. Wo könnte noch was stehen? Ich gucke morgen nochmal im Holzfach nach. Ohne Angaben nimmt der Schornsteinfeger den Ofen nicht ab. Trotzdem vielen Dank für die Info!

Ofenexperte  20.01.2020, 10:24
@Mecky965

Boa, das wird schwer. Mach ein Foto und stell' es hier ein, vielleicht erkennt jemand den Ofentyp. Dann recherchiere im Netz nach den Daten.

Vom Hersteller. Schreib die Angaben vom Typenschild ab und gib die dem Hersteller auf.

Mecky965
Fragesteller

Danke, aber ich habe keine Angaben und kein Typenschild

du musst irgendwie den Hersteller herausfinden und kannst diesen dann anschreiben und Nachfragen

aber wenn der Ofen vor 2014 hergestellt wurde kannst du es eh vergessen dann darfst du ihn eh nicht aufstellen wegen den Feinstaub und CO Grenzwerten

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Fraglich ob der Schornsteinfeger den Ofen überhaupt abnimmt.

Wie hier schon ein User geschrieben hat werden Kaminöfen ab einem bestimmten Baujahr nicht mehr abgenommen. Entweder du lässt einen Filter einbauen oder du kaufst einen neuen Ofen der alle Voraussetzungen für eine Abnahme hat.

Ich frage mich echt, wie man einen gebrachten Ofen ohne Typenschild und Anleitung kaufen kann.

der Ausweis ist das Typenschild, ohne - wie willst du auf den Hersteller kommen, geschweige auf den Typ. Den Ofen kannst nicht anschließen. die Frage ist, hält der Ofen die neue BimschV II ein!!

ohne irgendwelche Unterlagen keine Abnahme durch den bev. Schornie, du hast nur einen Haufen Blech, reif für den Schrotti

was sagt der Vorbesitzer?