Hallo ich habe eine Frage ist das macs Katzen Futter genauso gut wie das wilderniss Futter hauptsächlich trocken Futter?

2 Antworten

Hallo Guten Freitagabend,

grundsätzlich ist Trockenfutter allgemein gesehen mittel/-längerfristig alles andere als gesund oder gut - zu mindestens für die Gesundheit der Katze - für Menschen die es natürlich schnell mit wenig Aufwand wollen ist es etwas anders.

Ich hab hier vor einigen Tagen bereits über Trpckenfutter aufgeklärt welche Gesundheitlichen Risiken für Katzen entstehen können...

Um das ganze deutlich zu vereinfachen stelle ich den Link meiner Antwort

https://www.gutefrage.net/frage/was-ist-besser-fuer-die-katze-nassfutter-oder-trockenfutter#answer-527422373

Diese Frage kann ich dir sehr genau und detailliert beantworten, wenn du mir Links zu den einzelnen Futtersorten unten in die Kommentare verlinkst. Bitte gleich zur passenden Fleischsorte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierernährungsberaterin-Futtermittelunverträglichkeit Katze
Niklas1721  29.12.2023, 16:32

Hallo da Sie sich mit Katzen sehr gut auskennen ggfs Tiermedizinisches Studium ??

hab ich eine kurze Frage zum Thema Trockenfutter und würde Ihre Meinung dazu Wissen - natürlich nur wenn ich darf :)

Niklas1721  29.12.2023, 16:43
@DaLiLeoMishu

Ich mache z.T Aufklärungsarbeit u.a

und bin letztens auf ein (vermeintlichen) Vorteil des Trockenfutters gestoßen

Wenn Katzen Trockenfutter zerkauen, werden ihre Zähne mechanisch gereinigt. Es bleiben weniger Futterreste in Zahnzwischenräumen hängen, die Speichelbildung wird angeregt und es entsteht weniger Zahnbelag.

Quelle ;

https://www.drhoelter.de/tierarzt/ernaehrungsinfos/katzenernaehrung-trockenfutter-nassfutter-oder-beides.html

Quelle die gegenteiliges beschreibt

https://www.t-online.de/leben/familie/freizeit/haustiere/id_14346784/tiere-macht-trockenfutter-katzen-krank-.html

Was ist Ihre Meinung ??

Kann Trockenfutter bzgl Zahnhygenie hilfreich sein oder nicht - hatte z.T bedenken ob ich es in meiner Antwort - die ich oben verlinkt ist erwähnen soll

DaLiLeoMishu  29.12.2023, 17:47
@Niklas1721

Man kann es verlinken, so wie hier auch. Die Befürwortung und die Ablehnung. Ich selbst bin eher skeptisch, was einen zahnreinigenden Effekt hat, außer bei Pellet, die extra dafür hergestellt sind. Diese enthalten meist noch Zusätze, dass die Mundflora beeinflusst und die Größe animiert zum intensiven Kauen. Meine beiden Kater vertragen diese Trockenfutter nicht. Auch bleibt bei einem Kater von mir Trockenfutter oft an den Zähnen kleben.