Hallo, ich habe das Gefühl gehabt das Bewusstsein beim einschlafen zu verlieren.. Was kann das sein?

6 Antworten

Erste Anzeichen einer Hypochondrie?

Sabberbacke1997
Fragesteller

Ja , aber dieses Mal habe ich überhaupt nicht nachgedacht und wollte einfach nur schlafen. Es hat sich so angefühlt, als ob ich kein Blut im Kopf hätte

Das sind panikattacken. Habe auch eine Angststörung, kenne sowas zu genüge. Wende dich mal an einen Therapeuten.

Sabberbacke1997
Fragesteller

Hast du genau die gleichen Symptome ?

Rose13  09.02.2015, 15:15

Nein ich habe eine Emetophobie das heißt Angst zu erbrechen...ich denke dann eben nicht vorm einschlafen ich verliere das Bewusstsein, sondern 'Hilfe mir ist schlecht, ich muss brechen'...die Macht der Gedanken.

Sabberbacke1997
Fragesteller

Ja das kenne ich zu gut.

Rose13  09.02.2015, 20:53

Ein Therapeut kann dir sicher helfen.

Hört sich an als wärst du auf Entzug? Da gibt es Tabletten gehen beim Drogenberater. wenn du die einige Zeit genommen hast kannst du die weglassen und das kommt nicht wieder

Sabberbacke1997
Fragesteller

Ich nehme gar nichts. Weder Drogen, noch Tabletten.

Dazu muss ich sagen, dass ich starke Angst vor dem Tod habe und mich dadurch jetzt verrückt mache. Ich erkläre es nochmal ausführlicher.

Ich lag im Bett und bin wach geworden, weil mir so warm war. Danach habe ich versucht einzuschlafen und kurz bevor ich eingeschlafen bin, habe ich das Gefühl gehabt mein Bewusstsein zu verlieren. Es war so, als ob mein Körper kurz weggewesen wäre. Dann bin ich aufgesprungen und habe etwas getrunken, weil mir schlecht war. Nach einiger Zeit ging es, aber danach war mir richtig kalt und ich habe gezittert ..

Naja, vereinfacht gesagt, verlierst du auch das Bewusstsein beim Schlafen.

Was meinst du denn genau?

Sabberbacke1997
Fragesteller

Ich war nicht richtig eingeschlafen und dann hat es sich so angefühlt als ob ich kurz weg wäre .. Es ist schwierig zu beschreiben .. Danach bin ich aufgeschreckt und habe etwas getrunken weil mir schlecht war und seitdem war ich am zittern und mir war nur kalt

MrMiles  09.02.2015, 06:19
@Sabberbacke1997

Wenn du einschläfst, kannst du dir das ähnlich der Standby Funktion von deinen elektronischen Geräten vorstellen. Dein Körper schaltet nach und nach alle Sinnesorgane und andere "nicht wichtige" Organe ab.

Die Augen werden ausgeschaltet, die Nase, die Verdauung und irgendwann entspannen sich alle deine Muskeln - das ist immer so ein Moment, wo man denkt man fällt und dann geht so ein Ruck durch den ganzen Körper.

Das ist aber alles ganz normal. Ich kann dir auf jeden Fall sagen, dass deine Atmung und dein Herz niemals aufhören zu funktionieren, selbst wenn du wirklich das Bewusstsein verlierst. Das sind Reflexe, die laufen.

Sowas kannst du nur durch Medikamente oder Drogen beeinflussen - oder natürlich durch eine schwere Krankheit oder Altersschwäche. Beobachte das einfach ein bisschen, und geh zum Hausarzt wenn du dir unsicher bist.

Sabberbacke1997
Fragesteller

Soll das dann heißen, dass ich mitbekommen habe wie ich eingeschlafen bin ?

MrMiles  09.02.2015, 06:38
@Sabberbacke1997

Ich weiß natürlich nicht was dir wirklich passiert ist - ich kann da nur aus meiner eigenen Erfahrung sprechen.

Ich bekomme das was ich dir erzählt habe häufig selbst mit. Das mit dem "fallen" z.b. sehr regelmäßig. Ich fang dann so leicht an zu träumen und oft stolper ich dann im Traum oder denke das ich aus dem Bett falle.

Das sich die Augen "ausschalten" merke ich jedesmal wenn ich z.B. tagsüber einschlafe oder vor dem Fernseher. Du kennst das - wenn du die Augen schließt, siehst du ja trotzdem noch etwas "rot", also das Licht das durch deine Augenlieder scheint. Irgendwann dann ist es auf einmal richtig schwarz. Dann sind die Augen "aus".

Gleiches mit dem Gehör - irgendwann hörst du den Fernseher nicht mehr, obwohl er natürlich weiter läuft. Oder das funktioniert auch andersherum. Oft schlafe ich bei Musik ein, und höre dann auf einmal die Musik im Traum. Oder ich höre den Radiowecker schon bevor ich wach bin. Das passiert, weil du am aufwachen bist und sich deine Sinnesorgane nach und nach wieder einschalten, während du noch schläfst :)

Sabberbacke1997
Fragesteller

Ja das kenne ich sehr gut, aber dieses Gefühl ist es nicht. Es ist so, als ob ich eingeschlafen bin und gemerkt habe wie mein Gehirn abgeschaltet.

MrMiles  09.02.2015, 07:54
@Sabberbacke1997

Das tut es auch - wobei ich es eher als umschalten beschreiben würde, weniger als abschalten.

Du kennst das, wenn du vor dem einschlafen auf einem Gedanken "hängen" bleibst. Oft gerät man in so eine Art Endlosschleife, wie bei einer hängenden Platte - und aufeinmal verliert man den Gedanken. Normalerweise startet dann das Gehirn eine kurze REM Phase gefolgt von einer Non-REM Phase. Danach gehts dann richtig los - die REM Phasen werden länger, die Non-REM Phasen kürzer. Das ist natürlich auch immer abhängig davon, wie lange und fest zu schläfst.

Um wirklich aus Reflex "Ohnmächtig" zu werden, musst du deinem Körper schon einen massiven Schaden zufügen. Dein Körper wird alles versuchen, diesen Zustand zu umgehen.

Wenn du sagst, dir war schlecht, du warst am zittern und einfach schlapp, dann klingt das natürlich erstmal nach Kreislaufproblemen oder z.B. Unterzucker. Wenn du die Symptome aber nicht tagsüber, und vorallem nicht bei Belastung hast, würde ich ausschließen das eine dauerhafte Erkrankung besteht. Evtl. hast du einfach nur was falsches gegessen oder anderswo Stress gehabt.

Wenns dir wirklich soviel Sorgen macht, geh auf jeden Fall mal zum Hausarzt.

Sabberbacke1997
Fragesteller

Okay mache ich. Danke für deine Hilfe.