Hallo, ich bin jetzt nicht der Beste in Mathe, meine Frage lautet ob es zwei Zahlen gibt, die nicht Teiler ihres Produkts sind?

4 Antworten

Das kommt auf die exakte Fragestellung an:

Wenn du mit "gibt es zwei Zahlen" meinst, "gibt es zwei ganze Zahlen", dann ist die Antwort nein. Die Begründung haben andere hier schon gegeben.

Wenn du aber auch rationale oder gar reelle Zahlen zulässt, ist die Antwort: jaBeispiel:

1,5 * 2 = 3
3 hat als Teiler jedoch nur 1 und 3, nicht jedoch 2. (1,5 scheidet ohnehin aus, da Teiler immer ganzzahlig sind)

Nein, das gibt es nicht wenn ich deine etwas unklar formulierte Frage richtig verstanden habe.

Angenommen x und y sind zwei Zahlen (eagal ob natürliche, rationale oder reelle Zahlen):

Produkt = x * y

daraus folgt:

Das Produkt ist sowohl drch x, als auch durch y (ohne Rest) teilbar.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Studium der Informatik + Softwareentwickler seit 25 Jahren.

AppleAley
Fragesteller

Danke, ich habs jetzt mehr oder weniger verstanden. (:

Brainchild  01.10.2017, 20:32
@AppleAley

Gerne, war auch eine einfache Frage.
(: verstehe ich aber nicht.

Bsp. 2*3=6, 6/3=2, 6/2=3

Den mathematischen Beweis möchte ich aus Rücksicht nicht fügren.

gfntom  01.10.2017, 20:53

Nein, es ist nicht egal, ob die Zahlen natürlich, rational oder reell sind. Teilbarkeit ist nur für ganze Zahlen definiert, Teiler sind immer ganze Zahlen!

Nach deiner Argumentation wäre 3 durch 2 ohne Rest teilbar, weil 2 * 1,5 = 3 ist.

Das ist natürlich falsch!

Brainchild  01.10.2017, 20:58
@gfntom

Da gebe ich dir Recht! Teilbarkeit macht nur für ganze Zahlen einen Sinn.

Die exakte Formulierung wäre hier wichtig.
Und die genaue Definition von "Teiler".
Insbesondere: Was ist mit der Zahl 0 ?

Wie ist es, wenn die 0 eine der beiden Zahlen ist, also z.B. 0 und 1.
Das Produkt ist 0.

Kann man 0 und 1 als "Teiler von 0" bezeichnen ???

Ich denke nicht, bin mir aber nicht sicher ;-)

nein, das gibt es nicht, da die Multiplikation die Umkehrung der Division ist, kann man ein Produkt immer durch jeden seiner Faktoren teilen.