Hallo ich bin in der 10ten Klasse und muss ein Projekt machen unzwar ein kleines Holz auto mit Fern und Abblendlicht bauen?Brauche Hilfe!?

flauski  11.12.2023, 02:29

Für welches Fach ist das denn und was sind die Grundlagen und Ansprüche für eine gute Note?

Und muss das Auto aus Holz sein oder hast Du vielleicht die Wahl beim Werkstoff?

Julian650
Fragesteller

Für technik Ansprüche es soll funktionieren und ich soll es innerhalb einer Woche fertigstellen das Auto sollte aus Holz sein

LG

2 Antworten

  1. Ja, für eine einfache Umsetzung ist das das, was man braucht. Du musst nur darauf achten, welche Durchlassspannung die LED hat und daran passt Du Deine Wiederständen für die richtige Spannung an und mit einem der beiden Schalter schaltest Du dann von zwischen den beiden Kreisen. Also U=R*I ist hier König. Es gibt aber zig Alternativlösungen, wie z.B. einen stufenlosen DC/DC-Wandler.
  2. Löten wäre sicherlich am einfachsten. Aber ein Steckbord tut es natürlich auch.
  3. Der Schaltplan ist wirklich simpel, das bekommste selber hin, es soll ja am Ende doch ne Eigenleistung sein. Aber hier wäre dann vielleicht ein Steckboard ganz interessant, denn da kannst Du ja, zur Not etwas experimentieren. Aber pass bisl auf, die Sperrspannung von LEDs ist nicht sonderlich hoch. Falls Du als Stromquelle einen 9V-Block planst zu nutzen, könnte eine Verpolung durchaus das Ende für die LED bedeuten.

Ich persönlich sehe aber den zeitaufwendigen Teil beim Korpus Deines Modells. Daher hab ich nach dem Werkstoff gefragt. Ein 3D-Druck, also Werkstoff Kunststoff, würde das deutlich vereinfachen.

Daher die Frage nach den Grundlagen, welche Fähigkeiten sollst oder musst Du unter Beweis stellen?

Julian650
Fragesteller

Vielen Dank euch ,wünsche euch eine schöne Weihnachtszeit, 🎄und einen wundervollen Tag⭐️ ihr habt mir sehr geholfen!🙏

Vielen liebe Grüße

Guten Morgen,

Ist die Vorgabe 2 LEDs und 2 Widerstände?

Also keine 4 LEDs, 2 pro Seite?

Du müsst nicht zwingend löten, kannst die Kabel auch verdrillen, wobei löten schon besser ist.

Anfangen würde ich immer erst mit der Schaltung und Batterie zum Schluss.

Bei der LED musst Du aufpassen, (-) muss an das längere Beinchen.

Vom Aufbau her, ich würde die beiden KED in Reihe schalten, und den richtigen Vorwiderstand, um 20mA zu haben.

Dann in Reihe noch einen Widerstand, mit dem Du den Strom so weit reduzierts, dass sie nur dunkel leuchtet. Das ist dann Dein Zustand "Abblendlicht".

Einen Schalter noch in Reihe für Licht an/aus .Jetzt kommt die Umschaltung zwischen Abblendlicht und Aufblendlicht. Mit dem zweiten Schalter nur den zweiten Widerstand überbrücken, dann schaltest Du zwischen hell und dunkel um. Nicht den Vorwiderstand überbrücken, dann brennen die LEDs durch.

Bei 4 LEDs 2x2 in Reihe, jeder Kreis mit eigenem Vorwiderstand. Ein Schalter um beide Kreise mit Strom zu versorgen und ein Schalter in dem Aufbkendlucht Kreis zum zuschalten.

Viel Erfolg!

Bild zum Beitrag

 - (Technik, Elektrik, LED)
Julian650
Fragesteller

Hey ich benötige nur 2 LED und 2 Widerstände dir auch Vielen Dank 🙏❤️✌🏼