Hallo, ich bin 8.Klasse und würde gerne bei Jugend Forscht im Gebiet Chemie mitmachen aber finde einfach nichts. Hat jemand vielleicht eine idee?

2 Antworten

Moin,

hmmm, du bist erst in der 8. Klasse... Das schränkt die Möglichkeiten ziemlich ein, weil du in Chemie ein Anfänger bist. Aber wie wäre es mit

»Sauer macht Farbe! - Suche nach geeigneten pH-Farbindikatoren aus Früchten«

Ein pH-Farbindikator ist ein organischer Pflanzenfarbstoff, der bei verschiedenen Wasserstoffionenkonzentrationen in wässrigen Lösungen unterschiedliche Farben hat und damit (oft) die verschiedenen pH-Bereiche (sauer, neutral, basisch) anzeigt.

Rotkohlsud (ausgekochte frische Rotkohlblätter) ist zum Beispiel in ziemlich idealer pH-Farbindikator. Im stark sauren Bereich ist er rot, im sauren Bereich pink, im schwach sauren Bereich violett, im neutralen Bereich blau, im schwach basischen (alkalischen) Bereich türkis, im basischen (alkalischen) Bereich grün und im stark basischen (alkalischen) Bereich ist er (hellgrün bis) gelb.

Das heißt, dass du mit Rotkohlsud mindestens sieben (!!) verschiedene pH-Bereiche anhand von verschiedenen Farben unterscheiden kannst.
Na ja, und ein Projekt könnte nun darin bestehen, neben Rotkohlsud noch andere Pflanzenfarbstoffe zu untersuchen, ob darunter noch weitere geeignete Indikatoren zu finden sind?!
Du könntest Vogelbeeren, Himbeeren, Blaubeeren, Erdbeeren, Holunderbeeren (und viele andere Früchte) zermatschen und auskochen, um dann mit den Suden ihre jeweilige pH-Indikatortauglichkeit (im Vergleich zum Rotkohlsud) zu prüfen.

Dazu bräuchtest du auch Standardlösungen verschiedener pH-Bereiche (stark sauer, sauer, schwach sauer, neutral, schwach basisch, basisch und stark basisch), die du vorher in ausreichender Menge herstellen müsstest, um damit deine Testreihen durchzuführen (damit die verschiedenen pH-Bereiche immer gleich sind).

Da hättest du viele Experimente und einige Ergebnisse, die du systematisch in einem entsprechenden Bericht darstellen könntest. Genau das Richtige für Jugend-forscht.

Oder wie wäre es mit diesen Themen:

»Geheimtinte aus Bäumen«
Hier geht es um fluoreszierende Stoffe aus bestimmten Baumrinden, die man nur unter Schwarzlicht sehen kann...

»Kristallzucht«
Du versuchst aus verschiedenen Salzlösungen optimale Kristalle (in verschiedenen Farben und Formen) zu züchten...

»Seifen im Test«
Hier könntest du verschiedene Seifen auf ihre Waschwirkung in Bezug zu verschiedenen anderen Aspekten (Geruch, Preis...) testen, indem du Abstriche deiner Hände vor und nach dem Händewaschen bakteriell untersuchst...

»Klebstoffe im Test«
Untersuchung von Klebwirkung verschiedener Kleber...

»Tintenkiller im Test«
Untersuchung von verschiedenen Tintenkillern (Wirkweise, Beständigkeit gegenüber Kälte, Wärme, Zeit...).

»Hat Wasser ein Gedächtnis?«
Das muss ich wohl etwas genauer erklären: Es gibt Menschen, die glauben, dass Wasser ein Gedächtnis hat (darauf beruht unter anderem die Idee der Homöopathie). Es gibt zum Beispiel einen Japaner (Masaru Emoto), der das glaubt. Das könntest du überprüfen (zum Beispiel mit dem naturwissenschaftlichen Ziel, die „absurde” Idee zu widerlegen). Du könntest verschiedene Wasser (angeschrienes, nicht weiter behandeltes und in netter Stimmung gelobtes) am besten in doppelten Blindtests untersuchen. Dazu könntest du daraus Salzlösungen herstellen und die Auskristallisation untersuchen (gibt es Unterschiede?). Oder du könntest darin Reis kochen und schauen, ob es in den drei Wassersorten Unterschiede gibt, wann der darin gekochte Reis anfängt zu verderben?! Auch hier gilt: viele Versuche, viele Ergebnisse: geeignet für deine Altersgruppe bei Jugend forscht...

Ich hoffe, da ist etwas für dich dabei...

LG von der Waterkant

Es gibt sehr viel Videomaterial und Apps zu verschiedenen chemischen Themen.

Da Du in der 8. Klasse und somit im Anfängerbereich der Chemie bist, müsstest Du einen bestimmten Themenbereich auswählen, der in Deiner Klassenstufe eine Rolle spielt.

Nun wäre es sicher interessant, wenn von Schülerseite einmal Untersuchungen zu diesen Hilfsmitteln gemacht und diese z.B. bei Schüler experimentieren veröffentlicht würden.