Hallo. Ich bin 16 Jahre alt und würde gerne wissen,was betriebsspezifische Gegebenheit bedeutet?

6 Antworten

Ich würde es als "Faktoren, die die Eigenschaften einer Arbeitsstätte, dessen organisatorischen oder logistischen Abläufe und/oder dessen Produktionsbedingungen beeinflussen, und sich aus Lage oder Art eines Betriebes und dessen Personal ergeben" definieren. Das ist noch nicht perfekt, aber schon recht aussagefähig, wie ich finde.

https://www.betriebsrat.de/betriebsratslexikon/br/betriebsbedingte-gruende

Betriebsbedingte Gründe beziehen sich auf wirtschaftliche, technische oder organisatorische Notwendigkeiten, die zu einer betrieblichen Entscheidung führen können, wie beispielsweise Kündigungen von Mitarbeitern, Standortverlegungen oder Änderungen in der Arbeitsorganisation. Solche Entscheidungen sind oft erforderlich, um betriebliche Abläufe anzupassen, Kosten zu reduzieren, betriebliche Effizienz zu steigern oder auf veränderte Marktbedingungen zu reagieren.

Meist wird dieser Begriff im Zusammenhang mit (betriebsbedingten) Kündigungen erwähnt.

z.b. das in einem Schwimmbad Wasser ist.

oder dass es auf einer Baustelle oft sehr staubig und Laut ist

oder dass in einer Schule im Schulalltag oft Schüler anzutreffen sind und Lehrer.

Das ist schon allein deshalb schwer zu beantworten, weil "Betrieb" mehrere Bedeutungen hat. Geht es um eine Betriebsweise einer Anlage oder um eine Firma?

Im Grunde genommen ist das nur ein schwammiger Ausdruck für "Es ist, wie es ist: nämlich speziell".

Liefer- und Fluchtwege, alle lokalen Besonderheiten, Organisation des Betriebes wenn sich die von anderen unterscheidet usw.