Hallo ich bin 14 Jahre alt und habe schon Haarausfall kennt jemand die Gründe dafür und was man dagegen tun kann?

3 Antworten

Dafür gibt es viele Gründe wie Mineralmangel, Vitaminmangel, hormonelle Ursachen (Pubertät), Schilddrüsenfehlfunktion, Stress usw. Erblich bedingter Haarausfall ist in deinem Alter aber so gut wie ausgeschlossen. Ich rate dir daher zu einem Hautarzt zu gehen, er kann die Ursache feststellen (Blutuntersuchung und evtl. über eine Haaranalyse) und entsprechen dann behandeln

Du kannst dich mal informieren über "kreisrunder Haarausfall". Mein Bruder war auch sehr früh davon betroffen. Das wird er wohl oder übel von meinem Vater geerbt haben. Also kann eine genetische Ursache latürnich nicht ausgeschlossen werden.

Das schlimme ist, wenn es keine konkrete Ursache gibt, die von äußeren Einflussen abhängt, wirst du erstmal nichts dagegen machen können, außer damit zu leben. Du kannst sagen es wäre eine Krankheit und du nichts dafür kannst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Stress und zu viel chemisches in der Ernährung. Wenn es genetisch bedingt wäre, würde es ab 30 anfangen

Suboptimierer  28.02.2024, 07:45

Schon im Allgemeinen richtig, aber es gibt Ausnahmen. Ein Freund von mir hat im jugendlichen Alter alle Haare überall am Körper verloren.