Hallo, ich arbeite in einer Deutschen Firma, bin selbst aber Ausländer, fühle mich eher unwohl...?

5 Antworten

Wenn Du Dich unterlegen oder minderwertig fühlst, dann denkst Du auch so und dann passiert genau das, was Du nicht erleben willst. Beweise Dich durch gute Leistungen und mache Dein Wohlgefühl nicht davon abhängig, dass man Dich anlächelt oder Dich als guten Kollegen begrüßt.

Umgekehrt ist es auch so da muss man durch wenn man den Job behalten will.Selbst wenn man Vorgesetze hat aus einer anderen Kultur.

Also erstmal grob zusammengefasst: Das ist Mobbing.

Allerdings ist mir aufgefallen, dass in dem Betrieb viele "Deutsche" arbeiten.

Warum steht "Deutsche" in Gänsefüßchen? Es ist doch nicht ungewöhnlich, dass in Deutschland viele Deutsche arbeiten.

Ich dagegen werde oft als Ausländer dargesehen, auch wenn ich hier geboren bin. Ich habe das Gefühl, dass wenn ich andere Kollegen begrüße sie schnell weg ins Gespräch möchten ...

Das ist wirklich finster.

Mein Ausbilder ist in Ordnung, der macht auch mal "Migrantenwitze" ...

Das ist noch finsterer.

Zum einen bist Du wohl in Deutschland geboren. Aber betonst Du irgendwie (vielleich auch unbewusst), dass Du Dich trotzdem als Ausländer fühlst?

Das würde einiges erklären, ist aber keine Entschuldigung für das Verhalten Deiner Kollegen.

So wie du das schilderst ist es doch nicht schlimm.

So richtig gemobbt wirst du ja nicht.

Arbeitskollegen sind eben keine Freunde.

Es ist nicht ungewöhnlich das du in Deutschland auf viele arbeitende Deutsche triffst Also kein Grund zu jammern.

Du ziehts dir selbst (Veremutlich sogar ganz bewusst) den Ausländerstiefel an. Du grenzt dich damit selbst ab und aus. Daran solltest du mal arbeiten.