Arbeitssituation ist unerträglich für mich

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

es ist wohl am besten du lässt dich bis zur beendigung krankschreiben. Nicht nur dass es dir mies geht, nein, du sollst da ja auch für alte und kranke menschen da sein . So kann man seine arbeit nicht gut machen. Und deine kollegen sind einfach nur dumm wie es scheint.

AnnaMaus89
Fragesteller

ja aber ich habe echt Angstzustände weil auch wenn ich da Anrufe und sage das ich krank bin nur dumme sprüche kommen das zieht mich runter

Memmenie  27.08.2012, 20:46
@AnnaMaus89

ok, da musst du aber durch. Sprich mit deinem arzt, und du glaubst nicht wie sch..egal es dir sein wird wenn du da anrufst und sagst, dass du weiterhin krank bist. Am besten er schreibt dich am stück krank, also bis zum letzten tag. Und deinen urlaub wirst du dann ausbezahlt bekommen. Und wenn dumme sprüche kommen , einfach ignorieren und auflegen. Also am besten sagen, dass du weiterhin krank bist. Sollte dann was doofes kommen, einfach sagen " so, ihr wisst ja bescheid, tschüss".

AnnaMaus89
Fragesteller
@Memmenie

ja aber kein Arzt schreibt dich vier Wochen am Stück krank nur mit ner sehr guten Begründung und ich glaube Seelische Grausamkeit von Kollegen gehört nicht dazu

Schlappohr2  27.08.2012, 20:52
@AnnaMaus89

Doch! Bei Mobbing kannst du 2 Wochen am Stück zuhause bleiben und eine Folgebescheinigung erbitten. Mußt dem Arzt halt alle deine Beschwerden und Ängste schildern. Viel Glück!

Memmenie  27.08.2012, 20:54
@AnnaMaus89

doch. Geh zu deinem hausarzt oder zu einem psychiater. Was du dort erlebst ist mobbing. Bevor du weiter in ein tieferes loch fällst, rate ich dir dringlichst dazu . Denn du scheinst schon einen "knacks" zu haben ( den hätt ich auch, wenn ich so lese was bei euch abgeht). Selbst wenn er dich immer nur 2 wochen krank schreibt, dann gehst du eben immer donnerstags wieder hin und lässt die krankmeldung verlängern, so dass du die dann einfach losschickst oder eben durch nen bekannten/verwandten dort hinbringen lässt, so dass du gar nicht mit denen reden musst!!!!!

AnnaMaus89
Fragesteller
@Memmenie

Ja werde ich machen danke für den Rat jetzt weiß ich das das der Richtige weg ist

Das klingt ja fast nach einem Burn-Out! Aus deiner Beschreibung kann ich herauslesen, dass es dir schwerfallen wird, die anfallende Arbeit einfach auszuführen - was ich gut verstehen kann...Es gibt wirklich nichts unsozialeres als einen sozialen Beruf!

Super, dass du eine Alternative gefunden hast, klingt doch sehr vielversprechend. Trotzdem, wenn du merkst, dass du es dort "nicht aushältst" und schon vor Arbeitsbeginn Angst vor den Kollegen hast, hilft nur der erneute Gang zum Arzt. Und vielleicht der Besuch einer Mobbingberatungsstelle. Sonst endet das für dich in einem totalen Fiasko und möglicherweise Frührente oder Schlimmeres...

Schone deine Kräfte und Nerven für die neue Aufgabe und erkundige dich genau nach deinen Rechten, pfeife dabei auf die Meinung deiner "netten" Kollegen!

Ich wünsche dir alles erdenklich Gute!

AnnaMaus89
Fragesteller

das Problem ist das ich immer denke es liegt an mir das ich mich nicht richtig wehren kann und ja ich bin auch verzweifelt weil ich mich immer frage vor was hast du Angst wehr dich einfach wenn sie dich blöd anreden, aber ich bin dann wie versteinert

Memmenie  27.08.2012, 20:57
@AnnaMaus89

das ist einfach so weil du bestimmt ein zu netter mensch bist . Das ist dann eben für andere die gute chance dich fertig machen zu können. Glaub mir, so wie du das geschrieben hast, liegt es nicht an dir, sondern an dem system das in diesem betrieb läuft. Meistens sind die anderen auch so unglücklich, bleiben dann aber nicht zuhause und sind dann auf die stinkig , die es "wagen" bei krankheit daheim zu bleiben.

AnnaMaus89
Fragesteller
@Memmenie

eine Kollegin von mir ist psychisch krank deswegen aber das wird von allen anerkannt weil sie schon 50 Jahre ist bei mir heißts nur ja du bist erst 23 du kannst psychisch und körperlich nicht krank sein.

Memmenie  27.08.2012, 21:04
@AnnaMaus89

achjeh, diese klugscheisser. Da sieht man mal wieder das unwissen.

AnnaMaus89
Fragesteller
@Memmenie

ach ich könnte so viele Geschichten erzählen, es hat sich bei mir alles angestaut ich hab trotz meiner Ängst mal den Mut letztens gefasst und bin zum Chef von dem hab ich zu hören bekommen naja da können wir nichts machen . So nach dem Motto die alten Hasen können wir nicht rausschmeißen da halten wir uns ruhig

Schlappohr2  27.08.2012, 21:23
@AnnaMaus89

wehr dich einfach wenn sie dich blöd anreden, aber ich bin dann wie versteinert

das versteh ich gut! Bloß, wehren ist gar nicht so wirksam...besser, du könntest dein "Versteinert-sein" in gesunde Ignoranz umwandeln und die ohren auf Durchzug stellen. Das können sie erfahrungsgemäß überhaupt nicht vertragen!

Es darf dir nichts ausmachen, dann sind sie machtlos; ich wünsche dir, dass du das schaffst!♥

Biggi1963  27.08.2012, 23:44
@Schlappohr2

Es darf dir nichts ausmachen, dann sind sie machtlos

DAS ist es - da können sich noch soviele Mobber zusammenschliessen - sie werden es irgendwann lassen, weil's keinen Spass mehr bringt. Aber das muss man auch erstmal lernen - anfangs belastet es schon, gell?

Ich würde mal mit einem Psychologen sprechen. Wenn du es wirklich nicht mehr aushälst, was der Fall zu sein scheint, kannst du dich auch krankschreiben lassen. Vielleicht hilft es dir auch ne Weile in eine Klinik zu gehen, damit du gesund und fit in deinen neuen Job starten kannst.

geh mal zur Arbeitsagentur und lass dich mal über einen Berufswechsel beraten. Der scheint dir nicht mehr zu liegen und belastet dich nurnoch. Viel Glück

AnnaMaus89
Fragesteller

Ich fange ab 01. Oktober als Pharmareferentin an

Memmenie  27.08.2012, 20:59
@AnnaMaus89

um gottes willen mach das aber nicht über die arbeitsagentur. Mach es über krankschreibung. Je weniger die agentur weiss, desto besser ( das sind eh die schlimmsten verbr...)

AnnaMaus89
Fragesteller
@Memmenie

ne den neues Jop hab ich mir gesucht ohne Arbeitsamt hab auch schon den Arbeitsvertrag

Memmenie  27.08.2012, 21:06
@AnnaMaus89

nein, ich meinte damit, fang nicht an dem arbeitsamt alles zu erzählen . Einfach nur du bist krank und ferddddischhhhh.

AnnaMaus89
Fragesteller
@Memmenie

Ja danke für den Rat die Wissen nichts von dem Jopwechsel erstmal

AnnaMaus89
Fragesteller
@Memmenie

Ja danke für den Rat die Wissen nichts von dem Jopwechsel erstmal

Du brauchst kein schlechtes Gewissen zu haben, wenn du krank bist! Deine psychische und physische Gesundheit ist viel wichtiger als das was deine Arbeitskollegen sagen und denken. Mach dich da frei von dem Druck! Leider ist es gerade im Pflegebereich oft so, dass die Pflegekräfte über ihre Schmerzgrenze hinaus beansprucht werden. Für das Arbeitsklima ist das alles andere als förderlich. Selbst wenn sie dir die Urlaubstage nicht mehr zugestehen sollten, hast du noch die Möglichkeit dich krankschreiben zu lassen. Das ist normalerweise überhaupt kein Problem. Das was du so schilderst könnte Anzeichen für ein Burnout oder eine Depression sein. Höchste Zeit dass du die Notbremse ziehst!