Hallo, hat jemand Infos zu den Punzen?

1 Antwort

Von Experte Margita1881 bestätigt

Hallo Tor26, der Schwanz des Tieres sieht wohl eher wie eine Bieberkelle aus. ;)

Gleich vorweg, dein Gefäß ist kein Vollsilber, es ist "nur" versilbert. Produziert wurde es mit hoher Wahrscheinlichkeit, ich jedenfalls bin davon überzeugt, von Maxfield & Sons (M & S). Der hatte seine Manufaktur in Sheffield.

https://www.silvercollection.it/electroplatesilverMdue.html (bis Maxfield scrollen)

Ausschlaggebend sind auch Kartuschen-/Schildform der Punzen und die Typografie. Das muss man beachten, denn es gab noch einen zweiten Verdächtigen, der aber aus genau den zwei oben genannten Punkten auszuschließen ist.

Der zweite Verdächtige: https://www.silvercollection.it/ELECTROPLATESILVERS.html#SHER

Die Punzenreihe so wie bei der findet man aber sehr selten. Meist ist bei Maxfield an Stelle der Krone ein gothisches S und manchmal auch ein L. Die Krone verrät uns, dass dein Gefäß vor 1895 produziert bzw verkauft wurde. Ab 1895 wurde die Verwendung einer Krone als Punze auf versilberten Waren, von den zuständigen Behörden, unter Androhung einer hohen Geldstrafe, verboten.

Das A steht für die Qualitätsstufe der Versilberung. Da aber rechts neben deinem A noch Platz ist, muss man davon ausgehen, dass dort ursprünglich A1 stand. Das steht für die höchste Qualitätsstufe "Superior Quality".

Die im oben gezeigten Link präsentierten Punzenreihen zeigt nur einen kleinen Ausschnitt der Punzierungsvarianten, die man noch so im Internet findet.

Liebe Grüße

Tor26
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort