Hallo, habe Probleme mit Barzahlern im neuen Bams Gebiet 4 von 20 Lesern zahlen alten Preis der Bild am Sonntag. Was soll ich tun?

3 Antworten

Davon abgesehen, dass ich persönlich niemals als "Sonntags Händler" bei der BAMS arbeiten würde, weil mir die Gefahr zu groß wäre irgendwann mal ein Strafverfahren wegen Steuerhinterziehung am Backen zu haben, weil ich kein Gewerbe angemeldet und dennoch selbstständig gearbeitet habe, auch wenn es nur Cent-Beträge waren, würde ich solch einen Kunden nicht mehr beliefern.

Wenn die Kohle nicht stimmt, keine Zeitung ablegen, diese zurück an Verlag mit Mitteilung "Kunde will nicht vollen Betrag zahlen, ich bin nicht das Sozialamt, klärt es selbst".

Da ich nicht mehr Zeichen einstellen konnte hier meine Fortfahrung zu meiner Frage.

Habe den Kunden in Absprache mit der Vertriebsstelle einen netten Brief geschrieben dem ich einen Ausdruck der Preiserhöhung der Bild von 1,70 auf 1,85 Euro ausweist beigefügt habe.

Die Kunden habe ich ganz lieb gebeten mir doch in der Folgewoche das säumige Geld zu übermitteln. Ein Kunde wurde richtig pampig und hat mir dann eine Mail geschrieben was mir denn einfiele noch Geld nachzufordern, er wäre der Kunde und ich solle mir einen anderen Ton angewöhnen er wäre schließlich im Recht ansonsten würde er die Bild am Sonntag abbestellen.

Was soll ich nur machen den Kunden weiter beliefern für 1,70 Euro also dem alten Preis und dadurch weniger "Gewinn" für mich das sind im Jahr immerhin für diesen Kunden eine Differenz von 6,60 Euro gegenüber dem richtig Bezahler?

Ich bin mir keiner Schuld bewußt zu Mal die Vertriebsstelle auch ihr OK dazu gegeben hat. Der Verlag will natürlich den Kunden nicht verlieren und ich will bzw. soll auch vom Verlag aus dem Restgeld nachgehen.

Manche Kunden wollen einfach nicht den regulären Preis zahlen aber es steht ja auf der Bild drauf was sie kostet nur ich sehe nicht ein das ich für unter den Kiosk-Preis die Zeitung dem Kunden bringe.

Schließlich kann ich auch nicht den alten Preis für meine Zeitschriften bezahlen die vor 2 Wochen noch günstiger waren. Der Einzelhandel will ja auch exakt den Preis den der Verlag vorschreibt kassieren.

Habt ihr eine Idee wie ich mit diesem Kunden weiterschaffen soll? Und wie ich solche Probleme mit den Barzahlern verhindern kann.

Der Verlag hat mir zwar wegen dem ganzen Ärger den ich mit dem Neugebiet habe einen kleinen Betrag gutgeschrieben aber das löst das Problem ja definitiv nicht.

Danke für eure Mithilfe

Gruß

points78

Da musst Du Deine Vertriebsstelle informieren.