Frage von Vladii98, 84

Werden die alten Geldscheine teurer 5€ 20€?

Hi, ich hab noch ein Alten 20€ Schein bei mir gefunden und wollte wissen ob der jetzt teurer geworden ist weil ja jz fast jeder die neuen hat 😄 und falls ja um wie viel?

Danke!:)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Matzko, 24

Bei Banknoten ist es wie bei Münzen auch: Es kommt bei der Wertbestimmung nicht nur auf das Alter und die Seltenheit an, sondern auch auf die Qualität der Erhaltung. Wenn es sich bei deinem Geldschein um einen gebrauchten handelt, dann lohnt es sich nicht, dieses zu behalten. Ist er aber absolut bankfrisch (ohne Knicke o. ä.) dann solltest du ihn aufheben, wenn du ihn nicht unbedingt zum Einkaufen brauchst, denn der Wert ist jetzt noch nicht höher, aber in wenigen Jahren könnte der Schein bei Sammlern interessant sein. Das gilt aber wirklich nur für bankfische Scheine. Ich sammle selber und spreche aus Erfahrung.

Kommentar von Matzko ,

Ich danke dir für die Auszeichnung als hilfreichste Antwort und freue mich, dass ich dir helfen konnte.

Antwort
von Rolf42, 37

Die alten 20-Euro-Scheine sind noch massenhaft in Umlauf, man bekommt sie auch noch am Automaten ausgezahlt. Wert: 20 Euro.

Die alten 5er und 10er sind zwar schon seltener zu sehen, aber auch immer noch gebräuchlich.

Bis diese Scheine einen nennenswerten Sammlerwert erzielen, dürften noch einige Jahrzehnte vergehen.

Antwort
von peterobm, 56

es bleibt der Wert der draufsteht. Warum sollen die teuerer werden? Sammlerwert gibt´s nicht

Kommentar von Vladii98 ,

Okay danke. Hab im Internet gesehen das jemand alte 5€ Scheine für 8,50 verkauft deshalb die Frage :D

Kommentar von peterobm ,

der Versuch ist nicht Strafbar, wer so blöd ist ...

Antwort
von TakeshifanXD, 61

Nein, er hat noch den selben Wert. Bis er wirklich wertvoll wird, wird es wohl noch ein paar Jahrzehnte dauern.

Antwort
von bbzzii, 42

So antik das Sammler die unbedingt haben wollen sind die nicht und werden Sie vermutlich auch niemals werden.

Antwort
von Grautvornix, 39

nein, der behält seinen Wert.

Antwort
von Fuchsi2001, 15

Der wert von geld wird wahrscheinlich erst deinen ururur enkeln was bringen da die scheine noch sehr häufig sind una auch die nächsten 20 jahre bleiben werden

Antwort
von vinz2180, 36

Also der Wert steigt nicht aber auf eBay kann man die alten Scheine teurer loswerden ;)