Hallo, habe ich eventuell Urlaubsgeld bekommen?

5 Antworten

Du begehst den Fehler, Urlaubslohn mit Urlaubsgeld zu verwechseln. Urlaubsgeld ist eine tarifliche oder freiwillige Leistung, die obendrauf auf den Lohn kommt.

Da du aber Stundenlöhner bist, stehen auf deiner Abrechnung der Lohn für die geleisteten Stunden sowie der Urlaubslohn, der dir für die Stunden gezahlt werden muss, in denen du Urlaub hattest. Die muss der Arbeitgeber bezahlen. Das steht so im Bundesurlaubsgesetz.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – langjährige Tätigkeit im Personalbereich

Hast du Urlaub genommen im Abrechnungsmonat? Dann könnte es sein, dass das Gehalt für diese Tage gesondert berechnet wurde. Ist dann kein Urlaubsgeld im Sinne einer Sonderzahlung, sondern eben einfach die Gehaltsfortzahlung für den Urlaub - rausgerechnet, um für interne Auswertungen beispielsweise da eine bessere Übersichtlichkeit zu haben. Ungewöhnlich, aber kann man schon machen.

Geilesland
Fragesteller

Im Januar habe ich 3 Tage Urlaub genommen wenn du das fragst

HappyMe1984  06.02.2021, 09:30
@Geilesland

Jups, dann ist das einfach dein normales Gehalt für diese drei Tage Urlaub.

Ich glaube du verwechselt Urlaubsentgelt <-> Urlaubsgeld.

https://www.arbeitsrecht.org/arbeitnehmer/urlaub/was-ist-der-unterschied-zwischen-urlaubsgeld-urlaubsentgelt-und-urlaubsabgeltung/

Dein Lohn wird weiter gezahlt --> Urlaubsentgelt
https://de.wikipedia.org/wiki/Urlaubsentgelt

Urlaubsgeld ist eine freiwillige Leistung vom Arbeitgeber oben drauf. So etwas wie das Taschengeld für deinen Urlaub.

Manche bekommen den gleichen Betrag auch noch für Krankheitstage.

Nein Du hast kein Urlaubsgeld erhalten, sondern Lohnfortzahlung für 3 in Anspruch genommene Urlaubstage.

Geilesland
Fragesteller

Oh schade, ich habe mich so sehr darauf gefreut.

Dein Stundenlohn beträgt 11 Euro?

Geilesland
Fragesteller

Ja, werde nach Stunden bezahlt.