Hallo, habe heute ein Auto gekauft, und ich habe kein Kaufvertrag gemacht, leider ist nach 30km die Motorlampe an, der Verkäufer sagt bei ihm war das nicht an?

SturerEsel  18.02.2023, 14:02

Privat oder gewerblich?

Ritrace
Fragesteller

Privat

5 Antworten

Lass den Fehler auslesen. Liegt die Reparatur drunter, lass es machen, liegt es drüber, nimm sein Angebot an.

Und das nächste Mal: Kaufvertrag und Quittung, selbst wenn es privat hoch zehn ist. Nie ohne!!!

Wenn du keine Kaufvertrag hast muss er im Grunde genommen erstmal garnichts.

Lass den mal auslesen vielleicht ist es eine Kleinigkeit.

Wenn da mehr ist und es sich nicht lohnt den zu reparieren dann nimm sein Angebot an.

Nächstes mal lieber paar Euro mehr beim Händler zahlen oder das Auto genau durchschauen lassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

es kommt auf das Gesamtbild an . Im beschriebenen Fall muss eine Reparatur auch in Kauf genommen werden - sonst hol' dir lieber gleich einen Neuwagen

Auch ein mündlicher Vertrag ist bindend. Auch dann ist er für Mängel haftbar. Entweder er kümmert sich um die Abstellung oder du präsentierst ihm die Rechnung. Viel Spaß.

Nein, muss er nicht zurück nehmen. Bei einem mündlichen Kaufvertrag ist es nur schwer nachzuweisen, was bezüglich Sachmängelhaftung vereinbart wurde.

Um was für ein Fahrzeug geht es und was hat das Ding gekostet?

Ritrace
Fragesteller

Bmw 1er 118D 5500€

Mmits  18.02.2023, 14:04
@Ritrace

Du zahlst über 5.000€ ohne Quittung oder Kaufvertrag???

hotrod66  18.02.2023, 14:06
@Mmits

Ein Kaufvertrag ist ja offensichtlich zustande gekommen.