Hallo, habe ein paar Filme im Dateityp "MS-DOS-Anwendung. Diese kann ich weder mit Windows-Media-Player noch mit VLC-Media-Player öffnen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Welche Dateiendung haben die denn? Und bist du dir überhaupt sicher, dass das wirklich Filme sind? Die müssten ja steinalt sein, DOS benutzt doch im Grunde keiner mehr (und selbst wenn würde es mich wundern, wieso jemand versuchen sollte Filme in so eine Datei zu packen), oder sind das vielleicht einfach Videosequenzen aus irgendeinem alten DOS PC-Spiel (kA in welchem Format die damals vorlagen)?

Sollten das tatsächlich Filme sein, dann ist das aber auf jeden Fall ein extrem ungewöhnliches und seltenes Format, wahrscheinlich eins, das schon seit 15-20 Jahren nicht mehr benutzt wird, denn VLC kann normalerweise so ziemlich alles abspielen, was irgendwie als Videodatei durchgeht.

Misterblue75
Fragesteller

Typ: MS-DOS-Anwendung (com). Filme konnte ich beim Herunterladen auch anschauen, nur die gespeicherten Filme lassen sich nicht öffnen. Oder müßte ich sie in anderes Format umwandeln? Kenn mich nicht aus.

Misterblue75
Fragesteller
@Misterblue75

Wenn ich auf öffnen klicke, kommt Meldung von Win 10, daß diese App auf meinem Pc nicht zur Verfügung steht und soll mich an den Softwarehersteller wenden.

mastema666  04.09.2016, 16:36
@Misterblue75

.com als Dateiendung?

Dann muss beim Download etwas schief gelaufen sein, oder hast du die vielleicht auf einer Seite mit .com Domain angesehen und einfach nur "Speichern unter" benutzt? Das funktioniert so nämlich nicht mit Filmen, da hättest du dann u.U. nur den Quelltext der Seite oder so abgespeichert, was natürlich kein Film ist.

Wie groß sind die Dateien denn? Ein durchschnittlicher Film von 90 Minuten Dauer müsste ja, selbst gut komprimiert, einige hundert MB umfassen, der Quelltext nur ein paar KB.

Dass nur die Dateiendung nicht stimmt kann ich mir jedenfalls nicht vorstellen, ich hab noch keine Videodatei erlebt, die VLC nicht abspielen konnte, selbst mit ausgedachten Dateiendungen geht das (grad mal kurz mit .egal getestet, funktioniert einwandfrei^^).

Misterblue75
Fragesteller
@mastema666

Habe die Filme mit dem Real-Player-Downloader heruntergeladen. Dauern so etwa 10-15 min. Haben so etwa 80 000 KB.

mastema666  04.09.2016, 16:55
@Misterblue75

Hmm, wusste gar nicht, dass heute überhaupt noch jemand Real Player benutzt^^ Aber von der Dateigröße könnte es hinkommen, hast du denn mal versucht, die mit dem Real Player abzuspielen (kA welche Dateiendungen der benutzt, ist bestimmt 15 Jahre her, dass ich den das letzte Mal benutzt habe)? Wenn auch das nicht geht ist wahrscheinlich beim Download etwas schiefgegangen (z.B. mittendrin abgebrochen / disconnect oder so) und die Dateien sind deswegen defekt.

// Edit: Könnte scheinbar wirklich am Real Player liegen, der hat wohl sehr eigene Codecs, die teils sogar der VLC nicht (korrekt) abspielen kann: https://www.reference.com/technology/play-rm-files-vlc-player-fd8c0e7972e49a67

Misterblue75
Fragesteller
@mastema666

Danke, aber mit anderen Dateitypen habe ich keine Probleme. Dann lösch ich diese Filme.

"MS-DOS.Anwendung" ist kein Dateityp

Markiere den Namen, drücke "F2", gehe ans Ende des Namens (Also ganz bis ans Ende! Hinter den "DOT"), und ändere den Datei-Typ in "vlc" um.

Das ist meist ein Trick der Anbieter, um "Dumme" zu verwirren und zu verhindern, das die Filme runter laden.

Misterblue75
Fragesteller

Ja, habe im Eigenschaftenfenster den Dateityp markiert und F2 gedrückt, aber es tut sich nichts. Es geht nicht weg. Überschreiben geht auch nicht. Fn u. F2 auch nicht.

Totaler Blödsinn. Eine MS-DOS-Anwendung hatte entweder .exe oder .com. Das sind beides ausführbare Dateien und keine Filminhalte. Entweder haben deine Filme die falsche Endung oder es sind keine Filme ! Und dass die der VLC nicht darstellen kann - logisch.

urkent  14.11.2023, 21:41

ja doch doch. Mit der Eingabeaufforderung.

bei mir war die Datei Ms-Dos mit einer anderen Endung

ich weiß die jetzt nicht mehr

Anleitung:  Wenn du  in meinem Beispiel BIN-Dateien in
MP4-Dateien umbenennen willst, dann nutze den „ren“-Befehl.

C:\Downloads> ren *.bin *.mp4

Der Befehl „ren“ wandelt im obigen Beispiel alle bin-Dateien in mp4-Dateien um. Du kannst als Parameter jede Dateiendung angeben, die du willst!

Ende

Ich habe also einen Ordner angelegt, die Datei reinkopiert. Und dann (mit Sternchen) (nur mit Sternchen, ohne konkreten Namen) 'alle' Dateien mit der entsprechenden Endung auf alle Fälle in MP4 umgewandelt.

Datei kann nun mit (doppelklick) VLC geöffnet werden

geht irgendwie nicht. was aber geht -> VLC -> Datei öffnen > alle Dateitypen anwählen -> und die Datei öffnen

Das sind doch Programme? Wie kommst du drauf dass das Filme sein sollen?

Misterblue75
Fragesteller

Ich habe ein paar Filme heruntergeladen. Ich kann sie nicht öffnen. Unter Eigenschaften steht Typ: MS-DOS-Anwendung. Die Filme konnte ich beim Herunterladen auch anschauen.