Hallo, gebt ihr beim Gehen Handzeichen wie beim Radfahren?

Das Ergebnis basiert auf 33 Abstimmungen

Nein 85%
Ja 15%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Huhu,

in anderer Form beim joggen zum Beispiel wenn ich da meine Richtung ändere, so wissen vor allem Radfahrer was ich vor hab auch wenn ich sie vielleicht nicht sehe.

Grüße Anna

Nein

Warum auch, beim gehen kann ich mich ja zu der Seite umdrehen.

Das Signalisieren dient ja dazu, dass die hinter mir wissen was ich vorhabe.

Beim gehen besteht ja Blickkontakt ich sehe das da einer kommt und warte

Nein

...gelegentlich aber doch.

Ich empfinde es aber als sicherer, beide Hände am Lenker zu halten, wenn ich mit dem Rad unterwegs bin.

Das bezieht sich allerdings nur auf die Fahrt auf der Straße.

annie80  20.02.2024, 21:42

Es geht ja darum, wie man sich beim Gehen verhält.

Nur wenn ich über den Zebrastreifen / Straße gehe und der Autofahrer anhalten muß oder weiterfahren darf, abhängig von Situation. Ansonsten wüßte ich nicht, wieso ich das tun soll.

Nein

Niemand macht das.

Außer beim joggen. Da mache ich das schon mal, um anderen Verkehrsteilnehmenden zu signalisieren, dass ich meine Richtung ändern werde und sie bspw. schon fahren können.

emesvau