Hallo braucht ihr Familie oder könnt ihr ohne sie leben?

7 Antworten

Diese Frage lässt sich nicht einfach mit Ja oder Nein beantworten, da es von verschiedenen Faktoren abhängt, wie wichtig Familie für einen bestimmten Menschen ist.

Es gibt Menschen, die eine enge Bindung zu ihrer Familie haben und sich ohne sie unvollständig oder isoliert fühlen würden. Familie kann emotionale Unterstützung, Sicherheit, Verbundenheit und auch praktische Hilfe im Alltag bieten. Besonders in schwierigen Situationen wie Krankheit, Arbeitslosigkeit oder persönlichen Krisen kann die Unterstützung der Familie von großer Bedeutung sein.

Auf der anderen Seite gibt es Menschen, die sich auch ohne Familie wohl fühlen und ihre Bedürfnisse auf andere Weise erfüllen können. Sie haben möglicherweise enge Freunde oder Partner, mit denen sie eine starke Bindung teilen. Einige Menschen bevorzugen auch eine unabhängige Lebensweise und schätzen ihre Freiheit und Autonomie.

Letztendlich hängt es von der Persönlichkeit, den Erfahrungen und den Bedürfnissen des Einzelnen ab, ob er oder sie eine Familie benötigt oder nicht. Es gibt kein Richtig oder Falsch, solange die Entscheidung auf der Basis von Reflexion und Selbstbewusstsein getroffen wird.

Da gibt es zwei Möglichkeiten, entweder man WILL ohne sie leben oder man MUSS ohne sie leben. Ich kann sehr gut ohne meine Tante und Cousin leben, hätte allerdings gerne meinen Vater und seine Schwestern usw. in meinem Leben, nur wollen sie nicht. Sie wissen, wo ich wohne, aber nix zu machen. Zu Beerdigungen von Oma und Opa wurde ich auch nicht eingeladen, Aussage meines Vaters damals war : wollten wir im engsten Familienkreis machen. Ja nee ist klar, ich bin ja nur die Enkelin, die anderen Enkel waren alle zu Beerdigung, traurig, aber ich kann es nicht ändern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich bin ein Familientier. Ohne gehts nicht. Ich bin immer noch traurig, dass mein Vater nicht mehr bei uns ist. Irgendwann geht meine Mutter, dann sind wir die Alten.

Meine Freunde gehören zur Familie. Die engsten und besten (zwei Mädels) wurden von meinem Vater immer als seine Ziehtöchter bezeichnet.

Familie ist schon wichtig. Müssen aber nicht zwingend direkt Verwandte sein

Das kommt wohl auf die Familie an...

Eine gute Familie unterstützt und gibt Halt - die sollte man nicht vergraulen.

Einer schlechten Familie würde ich gute Freunde / Wahlverwandtschaften vorziehen.