Hallo , kennt jmd die notwendige Formel? Wieviel Arbeit muss verrichtet werden, wenn ein Auto aus 100 km/h zum Stillstand gebracht werden soll??

2 Antworten

Die Arbeit ist die Energiedifferenz zwischen 100 km/h und 0 km/h.

Also Ekin=mv²/2=W (weil man bei 0 km/h keine Energie hat, muss man nicht noch 0 subtrahieren) und da setzt du einfach die Geschwindigkeit in Meter pro Sekunde ein und die Masse in kg und erhälst die Arbeit in Joule.

W = F * s (= m * a * s)

Ist also vor allem masseabhängig.

Kukuk546
Fragesteller

An die Formel hatte ich ebenfalls gedacht, jedoch ist das Gewicht mit 1300kg angegeben und wie in der Aufgabenstellung die Geschwindigkeit. Korregiere mich bitte, aber um die Formel umzustellen fehlt mir die Strecke oder nicht ?

Zakalwe  06.02.2020, 09:59
@Kukuk546

Ja, du brauchst noch Strecke und (negative) Beschleunigung. Wenn nichts angegeben ist, dann nimm einfach eine Strecke an, bis das Auto zum Stillstand kommt. Für diese Strecke rechnest du die negative Beschleunigung aus. Da die Beschleunigung umso größer ist, je geringer die Strecke, spielt es keine Rolle, welche Strecke du annimmst.