Beschleunigung eines PKW 0 auf 100 km/h berechnen?

4 Antworten

Leistung ist Arbeit/Zeit, damit könnte man annehmen, dass bei gleicher Arbeit (=kinetische Energie bei Endgeschwindigkei) die Zeit umgekehrt proportional zur Leistung reduziert wird. Aber da spielen noch andere Faktoren eine Rolle, insbesondere die Leistungskennlinie des Motors, da dieser eben beim Beschleunigen nicht immer die volle Leistung abgibt.

Das kannst du so nicht vergleichen, denn PS ist eine Leistung. Und es kommt eben drauf an, ob der Fahrer des Autos die volle Leistung anfordert.

Nur mal zur Info:

Dein Beispiel hat bei 100 km/h eine kinetische Energie von

0,5 * m * v^2 , Die abgerufene Leistung wäre dann

P=0,5 * m * v^2 / t. Nun ist es vollkommen egal, welche Motorleistung das Auto hat. 100 km/h bleiben 100 km/h und damit ist die Energie dieselbe. Du müsstest also lediglich eine Voraussetzung so schaffen, dass die Leistung auch im gleichen Verhältnis abgerufen wird, die die das Verhältnis der Motorleistungen. Das ist aber eine völlig an der Realität vorbei getroffene Annahme.

Die musst du dir selber erstellen anhand von Vergleichen von anderen Fahrzeuge und wie diese da performen mit unterschiedlicher Motorisierung.

Bild zum Beitrag

Da musst du nur den luftwiderstand irgendwie unterkriegen. Oder du lässt den weg dann machste es pi mal daumen

 - (Mathematik, Physik, Maschinenbau)
KS1994
Fragesteller

Kannst du mir das bitte mal ausrechnen? Ein Wert für den Luftwiderstand ist mir nicht bekannt