Hallo- ist fieri ein Semideponens bzw welche art verb ist es?

1 Antwort

Im Lateinischen gibt es eine Gruppe von Verben, die im Präsens aktive, im Perfekt aber passive Formen haben - jedoch immer aktiv übersetzt werden. Man nennt sie Semideponentien. Dazu gehört auch "fieri". Semideponentien ordnet man wie ganz normale Verben einer Konjugation zu. "fieri" gehört zur i -Konjugation.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – LK Latein

LAlalalgurl
Fragesteller

danke, das war echt hilfreich

LAlalalgurl
Fragesteller

weißt du ob in diesem satz fieri von facere kommt und somit infinitiv präsens passiv oder ob es von fieri kommt also ein infinitiv präsens ist (semideponens)?

Hic quoque, ne possit fieri mensura cubantis,

Merlin128  02.11.2023, 19:07
@LAlalalgurl

In diesem Halbsatz scheint es von fieri, fio, factus sum zu sein und ist Inf. Präs. Dep., d.h. aktiv zu übersetzen. "Hic quoque, ne possit fieri mensura cubantis, Iniecta lateant fac tibi veste pedes." = Siehe zu, dass auch hier die Füsse durch das angelegte Gewand verborgen sind, damit das Maß der Ruhenden nicht herauskommen kann.