Halftergröße "Vollblut" oder "Warmblut" oder "Warmblut X" für Isländer?

3 Antworten

Huhu,

Isländer tragen in der Regel Vollblut/Cob also VB oder C. Selten auch Mal Pony also P.

Warmblut X ist meist extra großes Warmblut, also für Pferde aus nicht stark veredelten Zuchtlinien und Kaltblüter.

Viele Grüße

X- WB garantiert nicht.

Vollblut, Pony oder Warmblut tragen Isländer. Pony ist recht selten.

Der Unterschied liegt relativ auf der Hand. Ein Vollblut hat einen kleineren und schmaleren Kopf als ein Warmblut. Und X-WB ist gleichbedeutend mit XL. Das ist ja auch nicht kleiner als L.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Warmblut x steht vermutlich für Vollblutanteil xx oder ox.

Giwalato

Punkgirl512  11.08.2021, 22:22

Und XL ist dann für Menschen mit viel Vollblut? 🤣 Sorry.

Vollblut ist Vollblut. Warmblut X oder auch X WB ist Warmblut extra. Extra groß.

Giwalato  11.08.2021, 22:37
@Punkgirl512

Und warum dann dieser geschmacklose erste Satz Deines Kommentars?

Punkgirl512  11.08.2021, 22:52
@Giwalato

Weil ich es in dem Moment witzig fand, da Vollblut kleiner ist als Warmblut und erst recht als X-WB. Das X in Größen hat halt absolut gar nichts mit ox oder xx zu tun.

Giwalato  11.08.2021, 22:59
@Punkgirl512

Deshalb dachte ich, es wäre vergleichbar mit Größe M. Aber Du hast recht, es gibt auch Tabellen mit konkreten Maßangaben.