halfter pimpen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hotfixsteine klappt sehr gut. Achtung, wenn du mit Bügeleisen arbeitest, das Halfter kann schmelzen. Also nicht zu lange drauf bleiben. Oder besser mit einem Hotfixapplikator arbeiten.

billighalfter sind auch von der verarbeitung her billig.

es lohnt sich nicht, da was dran zu machen.

du ärgerst dich nur. nach 6 wochen fängt es an zu rosten und der verschlusshaken ist eine mittlere katastrophe. schwergängig, geht schnell kaputt.

die materialien, um ein halfter zu pimpen, sind nicht ganz billig. vor allem der kleber und gute farben, die haften, nicht gesundheitsschädlich und haltbar sind.

vor dem pimpen musst du die appretur vom halfter entfernen. das geht nur mit waschmittel. waschmittel lässt die metallteile von billighalftern noch schneller korrodieren.

auf youtube gibts ein paar anleitungen, mit denen du ein halfter komplett selber machen kannst. in schön. du musst die metallteile und das material für die gurtenteile kaufen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Das kommt immer darauf an, was man so als pimpen versteht. Für die einen sind es Lammfell-Würste, die mittels ihres Klettverschlusses ein Halfter aufwerten. Für die anderen sind es diese Fleece-Dinger, die man ebenfalls mit Klettverschluss entweder rechts und links an den Seiten befestigt /und oder in der Mitte über der Nase und die dann z.B. mit dem Namen des Pferdes bestickt oder bedruckt sind. Für andere wiederum gehören gefühlt 2 Tonnen Strass ans Halfter - den ich allerdings nicht nachträglich anbringen würde, weil die Haltbarkeit dann sehr relativ ist.

Ein Billighalfter für die Weide würde ich gar nicht pimpen - lohnt sich nicht, wenn das Pferd sich gerne wälzt und schubbelt. Sie sollen allerdings deutlich angenehmer sein, wenn sie dauerhaft getragen werden sollen, weil sie meist weniger scheuern, als die zigfach unterlegten und gepolsterten Halfter, die in dem Fall wohl Scheuerstellen vor allem hinter den Ohren produzieren.

Meine Pferde stehen wegen der Verletzungsgefahr immer ohne Halfter auf der Weide, deshalb muss ich auf so was wie mögliche Scheuerstellen nicht achten. Für den täglichen Gebrauch sind mir die Billighalfter zu labberig. Aber Unsummen gebe auch ich nicht für Halfter aus. Ich bevorzuge unterlegte Lederhalfter, mein jetziges hat goldene Clincher an den Seiten und über der Nase, das vorherige Strass. Meine sind meistens von Ascot, weil da das Preis-Leistungsverhältnis erstaunlich gut ist. Und sind sie im Eimer, ist kein Riesenschaden entstanden. Aber bis dahin war ich dann immer sehr zufrieden.