Häufigste T*desursache?

4 Antworten

Hallo Niklas1721

wissenschaftliche, anerkannte Studien, in der Todesursachen bei Katzen verglichen wurden, gibt es nicht, zumindest ist das mein Stand von 2021 und finden konnte ich dazu jetzt auch nichts. Als häufigste Ursache werden jedoch, gemäss Auskunft der Schweizerischen Vereinigung der Kleintiermedizin (SVK), sowie von weiteren TÄ in England und Deutschland und von Katzenhaltern folgendes genannt:

  • Nierenversagen
  • Herzversagen
  • Halsbänder
  • Autounfälle
  • Feline Infektiöse Peritoniti (FIP)
  • Neoplasien (bösartige Tumoren der Blutzellen und des lymphatischen Gewebes)
  • SDÜ (Schilddrüsenüberfunktion)
  • ...

Und dann muss natürlich auch geschaut werden, ist es eine:

  • reine Wohnungskatzen
  • Katzen im ungesicherten Freigang
  • Alter der Katzen
  • Straßen- bzw. Herrenlose Katzen
  • hatten die Katzen alle Schutzimpfungen - also die Grundimmunisierung
  • ist Sommer oder Winter ect. !

Und da es dazu bislang eben leider keine wissenschaftliche, anerkannte Studien gibt, kann man diese Frage nicht wirklich 100% Beantworten.

In England hat man unter ca. 4000 bestätigten Todesfällen, sich die Katzen genauer angeschaut und kam zu folgendem Ergebnis: Über alle Altersstufen hinweg waren Traumata z.B. durch Unfälle, Nierenerkrankungen, nicht näher definierte Krankheiten, Gewebsneubildungen wie bösartige Tumore und raumfordernde Prozesse angegeben. Bei Katzen unter 4-5 Jahren waren es häufig Traumata, Virus- und Atemwegserkrankungen. Katzen über 4-5 Jahren verstarben häufiger an Nierenversagen, nicht näher definierten Krankheiten, Gewebsneubildung und raumfordernde Prozesse (Krebs).

Denn im Sommer z.B. sterben auch sehr viele Katzen und auch andere Tiere, wenn die Pools voll Wasser, aber nicht Tiergerecht abgesichert sind. Das hat man im Winter, bei Schnee und Eis halt nicht so. Halsbänder, egal in welcher Form, sind auch ganz hoch im Kurs, wenn es um häufigste Todesursachen bei Katzen geht. Oft noch mit einem Tracker versehen, macht es das ganze nur noch schlimmer.

Alles Gute

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen

Bei reinen Wohnungskatzen sind es Nierenerkrankungen und, wie beim Menschen, Herz-Kreislauferkrankungen. Bei Freigängern Unfälle.

Auto, Katzenschnupfen bzw. Bakterielle Infektionen, Virus Erkrankungen, Niere, Herz, Leber,

ich denke die Virus Erkrankungen sind nicht zu unterschätzen mit den darin verbundenen sekundär Infektionen, die dann eben zum Tode führen

Unsere Katzen (Freigänger) sind bis her alle immer an Krebs gestorben. Unsere Tierärztin meinte, der Krebs kriegt sie alle...
Sie waren zwischen 12-14 Jahre alt.

Aktuell sind unsere 3 jedoch darüber hinaus (ältester Kater wird bald 16, jüngste ist 14).
Der Älteste ist etwas Dement, ansonsten fit. Unsere 14 jährige benimmt sich wie eine 3 jährige, die wird wahrscheinlich unsere neue Rekordhalterin xD
Ich hoffe, dieses Mal bleiben sie alle bis zum Schluß gesund =)