Häufige Sprachfehler

10 Antworten

Weil die Jugend in der Schule immer fauler wird und nicht zuhört, also auch nichts lernt. Und natürlich, weil es immer mehr Ausländer gibt, die nicht gut deutsch sprechen können. Aber umgekehrt kenne ich auch einige Ausländer, die sehr gut deutsch sprechen, also übertragt es nicht auf alle!


Schmmlynn 
Fragesteller
 16.08.2014, 22:03

Ich bin Schülerin und zur Hälfte Ausländerin und Sprachen sind so was von meine Stärke. Aber du hast schon Recht, daran kann es liegen. :-D

0

Ich denke, dass das von dir angesprochene Phänomen nicht unbedingt auf fehlerhaften Akkusativ-Gebrauch zurückzuführen ist. Du gehst davon aus, dass einfach die Endungen weggelassen werden. Ich möchte widersprechen. Ich gehe vielmehr davon aus, dass inlautende Teile weggelassen werden, es also nicht - wie von dir vermutet - Ich mag mein' Freund., sondern Ich mag mei'n Freund. Bei deinem anderen Beispiel werden dementsprechend - soviel ich beim gelegentlichen Umhören mitbekomme - die meisten auch sagen Ich backe mei'm* Freund einen Kuchen.* Das wäre dann zwar sehr umgangssprachlich, aber grammatisch immerhin korrekt.

Es gibt trotzdem ab und an Fälle, in denen die Kasus-Endungen fehlerhaft erscheinen, ganz oft ist das aber gewollt. In der Jugendsprache z.B.; dort werden Normen gern verletzt, um sich unabhängig von Erwachsenen zu gerieren. Das verschwindet meist von selbst wieder, sobald man selber erwachsen ist. Und dann suchen sich die neuen Jugendlichen wieder andere sprachliche Eigenheiten, die sie von ihren Vorgänger-Generationen unterscheiden.


earnest  17.08.2014, 07:01

Ich glaube nicht an diese - gewissermaßen alternative - Erklärung.
Für bewußten Protest halte ich das auch nicht, sondern schlicht für Ignoranz.

Und ich fürchte, bei manchen Jugendlichen aus bildungsfernen Schichten verschwindet das "Ich mag mein Freund" möglicherweise nie.

Isch geh jetz mein kafee.

Gruß, earnest

3