Häufige Sprachfehler

10 Antworten

Weil die Jugend in der Schule immer fauler wird und nicht zuhört, also auch nichts lernt. Und natürlich, weil es immer mehr Ausländer gibt, die nicht gut deutsch sprechen können. Aber umgekehrt kenne ich auch einige Ausländer, die sehr gut deutsch sprechen, also übertragt es nicht auf alle!

Schmmlynn
Fragesteller

Ich bin Schülerin und zur Hälfte Ausländerin und Sprachen sind so was von meine Stärke. Aber du hast schon Recht, daran kann es liegen. :-D

Ich denke, dass das von dir angesprochene Phänomen nicht unbedingt auf fehlerhaften Akkusativ-Gebrauch zurückzuführen ist. Du gehst davon aus, dass einfach die Endungen weggelassen werden. Ich möchte widersprechen. Ich gehe vielmehr davon aus, dass inlautende Teile weggelassen werden, es also nicht - wie von dir vermutet - Ich mag mein' Freund., sondern Ich mag mei'n Freund. Bei deinem anderen Beispiel werden dementsprechend - soviel ich beim gelegentlichen Umhören mitbekomme - die meisten auch sagen Ich backe mei'm* Freund einen Kuchen.* Das wäre dann zwar sehr umgangssprachlich, aber grammatisch immerhin korrekt.

Es gibt trotzdem ab und an Fälle, in denen die Kasus-Endungen fehlerhaft erscheinen, ganz oft ist das aber gewollt. In der Jugendsprache z.B.; dort werden Normen gern verletzt, um sich unabhängig von Erwachsenen zu gerieren. Das verschwindet meist von selbst wieder, sobald man selber erwachsen ist. Und dann suchen sich die neuen Jugendlichen wieder andere sprachliche Eigenheiten, die sie von ihren Vorgänger-Generationen unterscheiden.

earnest  17.08.2014, 07:01

Ich glaube nicht an diese - gewissermaßen alternative - Erklärung.
Für bewußten Protest halte ich das auch nicht, sondern schlicht für Ignoranz.

Und ich fürchte, bei manchen Jugendlichen aus bildungsfernen Schichten verschwindet das "Ich mag mein Freund" möglicherweise nie.

Isch geh jetz mein kafee.

Gruß, earnest

weil die leute nicht mehr vernünftig sprechen. im chat (whatsapp) wird aus "einem" "nem" oder "n". erinnert mich an besser als wie.

Ich wuerde ergaenzend noch sagen, dass die Umwelt ganz einfach zu viele Fehler durchgehen laesst und diese dann am Ende vom Verursacher vielleicht noch nicht einmal als solche erkannt werden. Natuerlich ist niemand perfekt und der ein oder andere Fluechtigkeitsfehler sei zu verzeihen, aber Fehler, die Texte unleserlich oder Gesprochenes unverstaendlich machen, sollte man nicht einfach so hinnehmen; egal ob Deutscher oder Auslaender.

Dabei ist es in diesem Fall sogar noch sehr einfach zu verbessern:

Wenn in meinem Deutschunterricht jemand solch einen groesseren Fehler macht, dann werfe ich ihm/ihr die richtige Form direkt an den Kopf oder stoppe, um anzuzeigen, dass da etwas nicht stimmt. Ist natuerlich nervig, aber irgendwann brennt sich das ins Gehirn und der Fehler verschwindet mehr oder weniger. Akkusativ und Dativ koennen oft einen Bedeutungsunterschied machen, weswegen man dort entsprechend viel Wert drauf legen sollte.

In dem Land, wo ich arbeite (Japan), gibt es extra Kurse fuer Hoeflichkeitssprache (speziell fuer neue Angestellte), weil dort jeder weiss, dass ein Kunde verloren geht, wenn man nicht angemessen mit ihm/ihr sprechen oder per eMail Kontakt aufnehmen kann. Man nimmt hier sowas sehr ernst, denn es zeigt, wie sehr man seinen Gegenueber schaetzt -- egal ob man nun einen Tante-Emma-Laden hat oder eine grosse Restaurantkette betreibt.

Ich lasse mein Japanisch uebrigens von meinem Freund sehr streng kontrollieren, ebenso wie ich sein Deutsch sehr streng kontrolliere. Das hat uns beide schon den ein oder anderen Fehler ausradieren lassen.

Das sind keine Sprachfehler, sondern Grammatikfehler.
Die 4 Fälle im Deutschen sind nun einmal schwer.

Das liegt zum einen daran, dass Deutsch nicht die Muttersprache der Sprecher ist,
zum anderen am Bildungsstand der Sprecher.

Benisderboss  16.08.2014, 22:35

Deutsch ist auch nicht meine Muttersprache. Es liegt einfach nur daran, dass die meisten davon es nicht lernen wollen oder von Idioten übernehmen.

Schmmlynn
Fragesteller

Ich weiß, dass es Grammatikfehler sind. Aber da manche es auch so aussprechen, bin ich davon ausgegangen, dass der Titel "Sprachfehler" alles abdeckt. :-)