Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein

Ich bin für ein Tempolimit aber nicht bei 100 km/h. Bei Tempo 130/140 würde ich das unterschreiben.

Autofreie Sonntage kenne ich noch, halte das aber für einen unangemessenen Eingriff in die privaten Belange der Menschen.

Viele Menschen arbeiten unter der Woche und möchten am Sonntag z.B. mit der Familie einen Ausflug machen, die Eltern daheim oder auch in einem Pflegeheim besuchen, Krankenbesuche machen, mit Freunden etwas unternehmen u.v.m. wozu unter der Woche keine Zeit ist.

Bei Innlandsflügen sollte man unterscheiden, wie viele Kilometer zurückgelegt werden müssen. Manche Flüge halte ich für unsinnig, andere kann ich nachvollziehen. Es sollten allerdings die Kosten überdacht werden und für sehr kurze Flüge sollte der Preis einiges höher als eine Fahrkarte mit der Bahn sein.

Hexle2  09.05.2022, 15:36

Danke fürs Sternchen

Nein
Tempolimit 100 km/h

Hab zwar kein Auto, aber 130-150 sollten ausreichend Limit sein

Autofreie Sonntage

Schwachsinn in der heutigen Zeit

Verbot Inlandsflüge

Wäre ich absolut dafür! Viele fliegen nur mal eben für ein Musical innerhalb Deutschlands, das muss echt nicht sein! Genauso finde ich übrigens wie Wochenendtrips in andere Länder. Man könnte z.B. einführen das wenn man innerhalb kürzester Zeit hin und zurück fliegt, ein Aufschlag gezahlt werden muss.

Früher ist man 1x im Jahr in den Urlaub geflogen, heute sind manche jeden Monat irgendwo auf der Welt für ein Wochenende...

Wofür ich übrigens auch wäre, ist ein Verbot, weiter Einfamilienhäuser zu bauen, denn das kann auf Dauer einfach nicht gut gehen...

Rolf42  26.04.2022, 10:29

Ein Verbot von Inlandsflügen würde dazu führen, dass ich weiterhin beispielsweise von Köln oder Düsseldorf nach Paris oder Amsterdam fliegen dürfte (obwohl es in beiden Fällen gute Bahnverbindungen mit Thalys oder ICE gibt), aber nicht mehr nach Dresden (wohin ich von Köln aus mit der Bahn rund sechs Stunden oder länger unterwegs bin).

Hier müssten andere Kriterien angewendet werden als eine Unterscheidung Inland/Ausland.

Deamonia  26.04.2022, 10:41
@Rolf42

Vielleicht sollte man es von der Dauer des Fluges abhängig machen, oder eben von der Entfernung.

Über eine konkrete Regelung habe ich mir bisher wenig Gedanken gemacht, aber eine Limitierung muss meiner Meinung nach dringend sein.

Auch finde ich, man muss nicht immer und überall sofort schnell hinfliegen können. Was ist so schlimm daran, wenn du 6 Stunden mit der Bahn brauchst? Dafür musst du nicht 1,5 Stunden vorher da sein, durch zig Kontrollen usw. und kommst direkt in der Stadt an, nicht an einem Flughafen von wo aus du meist erstmal in die City musst.

Wegen vielleicht einer Stunde Zeit gespart die Umwelt derart zu belasten, begreife ich einfach nicht..

Rolf42  26.04.2022, 10:54
@Deamonia
Was ist so schlimm daran, wenn du 6 Stunden mit der Bahn brauchst?

Bei einer Urlaubsreise würde ich das ähnlich sehen, aber wenn man diese Strecke häufiger aus beruflichen Gründen zurücklegen muss, ist es einfach lästig. Teilweise ist durch die lange Fahrzeit dann auch noch eine Anreise am Vortag und/oder eine Rückreise am Folgetag nötig (was mit zusätzlichen Übernachtungen und entsprechenden Kosten verbunden ist).

Die Zeit, die man vorher am Flughafen sein muss, und die Fahrt mit der S-Bahn vom Flughafen in die Stadt und zurück fallen dagegen zeitlich nur wenig ins Gewicht.

(PS: Ja, ich gebe zu, dass meine Erfahrungen aus der Vor-Corona-Zeit stammen, und manche Dienstreisen heute gar nicht mehr in der Form durchgeführt würden, trotzdem halte ich bei solchen Strecken ein generelles Verbot für unangemessen.)

Deamonia  26.04.2022, 11:13
@Rolf42

Das mit den Dienstreisen für einen Tag hab ich schon vor Corona nicht verstanden. Warum müssen 5 Geschäftsleute aus ganz Deutschland sich unbedingt persönlich für 3 Stunden treffen?

Und das mit dem "Lästig" naja, irgendwie kein gutes Argument, Umweltschutz ist nahezu immer lästig, aber halt auch unumgänglich für die Zukunft... (Dabei könnte gerade mir das total egal sein, denn ich will keine Kinder und glaube nicht, wenn ich also in ein paar Jahrzehnten nicht mehr da bin, hab ich nichts davon, jetzt die Umwelt geschützt zu haben, aber dennoch mache ich so viel wie möglich, auch wenns lästig ist)

Rolf42  26.04.2022, 11:23
@Deamonia

Für ein dreistündiges Treffen hätte ich solch eine Reise auch nicht unternommen. Es handelte sich jeweils um mehrtägige Veranstaltungen.

Nein

100 finde ich zu wenig - 130 - dann würde ich das erwägen.

Manche Menschen sind darauf angewiesen auch Sonntags zu fahren.

Inlandsflüge sind sehr hilfreich zu Teil.

Und, was soll das bitte mit dem Ukrainekrieg zu tun haben!?

Ich will weder für die Ukrainer frieren, noch Hunger haben, und mit dem Fahrverhalten der Deutschen hat die Ukraine auch nichts, nada, nothing, niente zu tun. Das ist so affig, das als Pseudoargument anzuführen.

Nein

Nein bin gegen mehr Verboten und finde das zu einscheinden! Ich bin gegen das Tempolimit und fände 100 zu lahn am besten keines oder sonst 130/140. Autofreie Sonntage finde ich ned gut und fliegen muss jeder selber wissen. Ich fände Massnahmen wie günstige Züge und ein breites Nachtzugnetz besser.

Nein

Ein Verbot von Inlandsflügen halte ich für nicht sinnvoll.

Wenn die Bahn eine gute Alternative darstellt, führen geringe Nachfrage und Kostendruck ohnehin dazu, dass die Fluggesellschaften dort ihr Angebot einstellen. So werden beispielsweise zwischen Berlin und Hamburg, Köln und Frankfurt oder Nürnberg und München schon heute keine Linienflüge mehr angeboten.

Außerdem würde eine Beschränkung auf Inlandsflüge zu der widersinnigen Situation führen, dass z. B. von Köln nach Paris (ca. 450 km, Fahrzeit mit der Bahn ca. 3 1/2 Stunden) weiterhin geflogen werden dürfte, von Köln nach Dresden (ca. 550 km, Fahrzeit mit der Bahn ca. 6 Stunden) dagegen nicht.

Auch ein Sonntagsfahrverbot halte ich für eine zu starke Einschränkung.