hätte man in der theorie etwas zu befürchten gehabt?

2 Antworten

Ja, da du ohne gültige Fahrerlaubnis gefahren bist. Das wäre eine Straftat.

Auch du bist in der Pflicht, darauf zu achten.

Xandros0506  24.08.2023, 12:50

.... ja. Und der Eigentümer hätte ebenfalls einen auf die Mütze bekommen, denn als Halter hat er sich davon zu überzeugen, dass er das Fahrzeug nur jemandem überlässt, der es auch bewegen darf.

Es hätte dann Beide getroffen.

FullAutoFrid41
Fragesteller

Ok unangenehm. Besonders hätte ich es gar nicht wissen können da mir für die kurze zeit kein fahrzeugschein ausgehändigt wurde

FullAutoFrid41
Fragesteller
@WECoyote

Ok. Naja am ende des tages ist es ja so: only illegal if police there, police not there - habibi everything legal

WECoyote  24.08.2023, 13:45
@FullAutoFrid41

Wenn sie dich erwischt hätten, hätte das sehr negative Folgen für deine Zukunft gehabt. Nicht umsonst wird das u.U. mit einer Haftstrafe geahndet.

FullAutoFrid41
Fragesteller
@WECoyote

haben sie nicht und das ist auch besser so. und da das nicht passiert ist kann man es auch nicht genau sagen. rechtsschutz hätte scho geregelt

WECoyote  24.08.2023, 13:47
@FullAutoFrid41

Dein Rechtsschutz hätte nichts machen können. Pass in Zukunft einfach genauer auf.

FullAutoFrid41
Fragesteller
@WECoyote

was sind deine referenzen? bist du jurist? ich bin das motorrad im glauben gefahren, dass es 48 ps hat

WECoyote  24.08.2023, 13:51
@FullAutoFrid41

Du hättest dich explizit erkundigen müssen. Das ist deine Aufgabe als Fahrer.

FullAutoFrid41
Fragesteller
@WECoyote

ja sicher aber im prinzip kannst du mir die frage nicht 100 prozentig beantworten, weil du eben kein jurist/ richter bist habe ich recht?

WECoyote  24.08.2023, 13:53
@FullAutoFrid41

Das ändert nichts an der Tatsache, dass du nicht nur Rechte sondern auch Pflichten hast. Das vergessen die meisten leider hier.

WECoyote  24.08.2023, 13:56
@FullAutoFrid41

Hier die Antwort eines Rechtsanwalts in einem ähnlichen Fall:

„Es spielt keine Rolle. Der Fahrer eines Fahrzeugs ist selbst dafür verantwortlich, dass er die notwendige Fahrerlaubnis dafür hat.“
Rechtsanwalt Andreas Schwartmann

Was für eine doofe Frage, das müsstest du doch selbst wissen das du dich strafbar gemacht hast

FullAutoFrid41
Fragesteller

was sind deine referenzen? bist du jurist? ich bin das motorrad im glauben gefahren, dass es 48 ps hat