Hätte ich mit einem 3,... Durchschnitt Chance auf ein Lehramtstudium?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

An vielen Unis sind Biologie und Englisch NC frei auf Lehramt.
wie zB an meiner Uni ... also könntest du dich dort sogar mit 4,0 einschreiben... habe auch ein schlechtes Abitur und studiere Lehramt bisher sehr erfolgreich auf GyGe.

das einzige was sein kann, dass du eine Prüfung in englisch ablegen musst, um zu zeigen, dass du die Sprache beherrscht und den Anforderungen gewachsen bist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
SymphonyXFan666
Fragesteller

Vielen Dank😊

Dass mit der Prüfung in Englisch ist aber auch nicht schlecht

Welche Fächer studierst du?

HeavyMo  04.10.2019, 19:41
@SymphonyXFan666

Ernährungslehre, evangelische Religion und Musik. Alles auf GyGe (Gymnasium-Gesamtschule; also Sek. 1-2)

Mein Abitur war schlechter als 3,0.. mehr muss ich ja nicht sagen.. also mach dir da keinen Kopf.. die meisten Fächer sind wirklich zulassungsfrei.. kannst dich aber an den Unis einfach mal erkundigen.. es ist oft von Uni zu Uni unterschiedlich.
Ernährungslehre wird zB fast noch nirgendwo angeboten 🙈

SymphonyXFan666
Fragesteller
@HeavyMo

Ich weiß ja auch nicht, ob ich 3,0 schaffen werde

Ja, von Ernährungslehre habe ich noch nie was gehört

Vielen Dank nochmal und viel Erfolg

Vielleicht ab WS 20/21 und im SS 21 in Niedersachsen, denn dann greift dort die Umstellung von G8 auf G9 und es wird viel weniger Abiturienten in NS geben.

Ich sehe da etwas schwarz für dich:

Die LMU in München macht in Anglistik einen äußerst anspruchsvollen Aufnahmetest mit allen Interessenten: Der Großteil der Abiturienten besteht ihn nicht.

Kommt natürlich darauf an, ob deine Uni bei Bio und Englisch einen NC hat.

Grundsätzlich gilt aber: Wenn du wirklich Lehrer werden willst, dann schaffst du es auch! Du musst dir einfach bewusst werden, wofür du zur Schule gehst. Lerne immer mit deinem Ziel im Auge, Lehrer zu werden (funktioniert natürlich nur als Motivation, wenn du es wirklich willst). Rede mit deinen Lehrern. Nimm Nachhilfe.

Du bist Klasse 10, es ist also noch nicht zu spät, sich aufzuraffen! Aber du musst dich eben beeilen, dann wird das :-)

Zumindest in Bio und Englisch solltest du einigermaßen gute Noten hinbekommen, denn das Studium wird sicher nicht leichter!

Hey,

ich würde dir empfehlen, dich vielleicht mit deinen Lehrern zusammen zu setzen und deine Fehler zu analysieren, damit du vielleicht ein bisschen besser wirst. Aber ich denke, dass du das eher nicht mit nem 3er Schnitt schaffen kannst, wenn ich der Aussage meines Sowi Lehrers vertrauen kann.