Hätte Hitler den 2. Weltkrieg gewinnen können?

25 Antworten

Das ist eine sehr schwierig zu beantwortende Frage.

Alleine schon deshalb, weil auf jede Fehlentscheidungen Nazideutschlands, auch Fehlentscheidungen der Allierten kommen.

Ich Liste mal die, meiner Meinung nach, größten Fehler des dt. Reichs auf:

1. Eröffnung von Fronten im Balkan, das verzögerte dem Russlandfeldzug und band zu viele Divisionen.

2. Man hätte Italien besser auf einen Krieg vorbereiten sollen. Denn das war damals nicht annähernd Kriegsbereit.

3. Aufteilung der Herresgruppe Süd vor Stalingrad.

4. Zu langsame Auslieferung von Winteruniformen.

5. Brutales Vorgehen gegen Ukrainer und viele Russen. Die Wehrmacht würde 1941 mit Brot und Salz empfangen. Man hätte sich die Bevölkerung zu Nutze machen müssen. Und wie Kampfkräftig verbündete kämpfen könnten bewiesen die Letten bei Narwa und die Kosaken gegen Tito.

6. Bau von Riesenprojekten wie der Bismarck oder der Hindenburg. Diese verschlungen Tonnen von Stahl und eine starke Marine war für das Dt. Reich nicht notwendig.

7. Kriegserklärung an die USA. Diese beruhte auf einer Fehleinschätzung Tokios, von dem man sich eine Offensive in Russland erhoffte.

Das war für die Japaner sinnlos:  -da sie durch keine Verträge daran gebunden waren.

-zwar war Moskau nur durch Mobilisierung der frischen sibirischen Divisionen gerettet worden, doch es gab keinerlei Verkehrswege in Sibirien. Für einen sinnvollen Vorstoß hätte man allerdings eine schnelle Offensive benötigt, da die Russen sonst zum Gegenschlag ausgeholt hätten. Dafür wären höchstens motorisierte Einheiten in Frage gekommen und von diesen hätte Japan eh nicht viele.

Die, die sie hatten kämpften dagegen größtenteils in China oder im Pazifik und waren unabkömmlich.

-Unterlegenheit der Japaner bei Calchin Gol, seit dem herrschte in Japan größter Respekt vor den Sowjets

-daraus resultierende Schwäche in China und im Pazifik, den eigentlichen Zielen Japans

-Mangel am Treibstoff zur Versorgung der motorisierten Einheiten

-"3-Fronten-Krieg" (China, Sibierien, Pazifik)

8. Verpulverung der Luftwaffe über England

9. zu langsame Umstellung auf Kriegswirtschaft

Es gab genau einen Moment, in dem die Wehrmacht einen extrem großen Schritt hätte gehen können:

Hätte man den Russlandfeldzug mit den Divisionen in Afrika und auf dem Balkan begonnen, hätte man vllt. Moskau einnehmen können. Stalin wollte niemals evakuieren, der gesamte Staatsapparat der USSR wäre vernichtet worden. Was danach gekommen wäre ist allerdings unklar.

Man hätte jahrelang mit Partisanen Ringen müssen und die Amis gabs ja auch noch.

Ich hab den wohl von vielen, als größten Fehler Hitlers nicht aufgeführt: der verfrühte Russlandfeldzug. Laut dieser Idee hätte man noch warten sollen, bis die Industrie sich voll entfaltet hätte.

Das wäre ein Fehler gewesen.

Denn der Russlandfeldzug war anfangs beinahe nur Aufgrund russischer Faktoren so erfolgreich:

- durch die Stalinistische Säuberungen waren extrem viele Kompetente Offiziere und Konstrukteurehingerichtet worden, die Rote Armee hatte also eine sehr inkompetente und unerfahrene Führung

-schlechte Ausrüstung der Roten Armee: sowohl mit Gewehren als auch Schaufeln und Helmen wat die Rote Armee unterversorgt. Die Panzer waren zu größten Teilen veraltet usw.

Diese Mängel wären allerdings vllt ausgeglichen worden, wodurch die Sowjets sich weit besser geschlagen hätten.

-Inkompetenz Stalins. Stalin glaubte nicht an einen Angriff. Hätte sich das geändert und mit der Zeit hätten sich die Indizien ja gehäuft, wäre die Rote Armee besser vorbereitet gewesen und hätte sich effizienter gewehrt.

Dazu kommen die Fehler der Allierten:

-Schlechte Taktische Aufstellung aller Aliierten zu Anfang des Krieges

-man hätte 1939 Deutschland direkt nach denn Polenfeldzug In den Rücken fallen müssen( Winter hätte man eben ertragen müssen)

-oben genannte Fehler der Sowjets

CATFonts  19.10.2017, 11:34

Hätte es all diese Fehlentscheidungen nicht gegeben, würden wahrscheinlich zu einem großen Anteil andere Menschen in einer ganz anderen Welt leben. Es ist z.B. fraglich, ob sich dann die USA überhaupt in den Krieg hätte hineinziehen lassen, war der Militärapperat der USA vor WW2 doch deutlich weniger ausgebaut, und ein nationalsozialistisches Russland hätte die USA wohl möglich nicht einmal gestört, gab es in den USA doch viele Bewunderer.

Das hätte dann auch bedeutet, dass es diesen irrsinnig teuren, aber eben auch sehr produktiven technologischen Wettlauf zwischen den USA (und deren verbündeten) und der Sowjetunion (und deren Verbündeten) nicht gegeben. Es hätte also keine militärische Weltraumtechnik, und ohne diese teure Vorarbeit auch keine zivile Weltraumfahrt gegeben, damit natürlich keine Satelliten, kein GPS und was es sonst hier gibt. Auch wäre die Mikroelektronik kaum so intensiv entwickelt worden, daher gäbe es wohl kaum die heutige Digitaltechnik, auch ist das Internet ja eine direkte Folge der gegenseitigen Bedrohung, welche ja überhaupt dazu führte, die notwendigen Mittel locker zu machen, um ein unzerstörbares militärisches Kommunikationssystem zu schaffen.

Die dann lebenden hätten also kaum einen PC, ein Tablet oder ein Handy zu Hause, sie (und nur wenige von uns) würden also in einer technologisch weit rückständigeren Welt leben. Auf der anderen Seite wäre es aber auch möglich, dass durch den Krieg auch Menschen starben, die, hätten sie überlebt, Probleme gelöst hätten, die uns heute noch schwer belasten.

Kurz, es wäre eine Welt, die wir wohl kaum wiedererkennen würden.

Das bedeutet natürlich auch, dass die oft verbreitete Theorie, man würde in einem Paralleluniversum eine andere Version von sich selber treffen, der nur unter anderen Bedingungen lebt, kaum stimmen kann. Selbst ein winziger Unterschied in lange zurückliegender Vergangenheit würde dazu führen, das gänzlich andere Menschen leben würden. Es hätten sich andere Vorfahren zu Paaren zusammen gefunden.

Hitler hätte nie den Krieg gewinnen können. Dazu hatte er einfach viel zu wenig Ahnung von Strategie und Taktik und hat dementsprechend als Oberbefehlshaber Fehler ohne Ende gemacht. M it so einem miltiärischen Versager an der Spitze kann man nun mal keinen Krieg gewinnen.

Hätte er seine Generale machen lassen, wäre es nicht völlig ausgeschlossen gewesen, dass die Wehrmacht siegt und auch die deutschen Städte und Fabriken wären womöglich nicht alle zerbombt worden.

das Horrorscenario wäre vorstellbar.

Eventuell schon dann, wenn die beiden Armeen in Rußland nicht gespalten worden und gemeinsam gegen Stalingrad angetreten wären.

Dort wurden damals 50 % der russischen Panzer produziert und die Stadt wäre mit diesem militärischen Aufmarsch unweigerlich genommen worden.

Ein weiterer Grund für sein Scheitern liegt in seiner Persönlichkeit. In der Geschichte gab es auch Eroberer, die die örtliche Bevölkerung versuchten für sich zu gewinnen, um dadurch das erorberte Gebiet abzusichern. Er hat das Gegenteil davon getan.

Mit dem Fall Rußlands wären nicht nur die immensen Bodenschätze für das verbrecherische 3. Reich nutzbar geworden. Man hätte sich auch bei einer Landung der Alliierten, sofern die überhaupt stattgefunden hätte, weit in den russischen Raum zurückziehen können.

Natürlich bleibt die Frage, ob nicht die Amerikaner mit Atomwaffen den Krieg weiter geführt hätten, das wäre dann sein Ende gewesen. Die unglaubliche Bedeutung dieser Waffen wurde vom 3. Reich nicht erkannt und daher deren Entwicklung verschlafen.

Das schnelle Kriegsende in Europa hat bei uns gottlob den Einsatz dieser Waffen verhindert, was ansonsten nach meiner Meinung unvermeidlich gewesen wäre. Deshalb glaube ich in letzter Konsequenz, das dies der 3. Fehler des 3. Reiches war, diese Waffenentwicklung zu verschlafen.

Eine glückliche Fügung für Europa dieses schnelle Kriegsende.

Nein.

Bereits der Feldzug gegen Polen brachte das Heer an die Grenze seiner materiellen Leistungsfähigkeit, während die Kriegsmarine angesichts der britischen Kriegserklärung nur noch hoffte, ehrenhaft unterzugehen. Siegeseuphorie brach sich erst nach dem völlig unvorhergesehenen Sieg über Frankreich in breitem Umfang Bahn.

Das führte dann zu einem kollektiven Realitätsverlust. Das unrühmliche Ende ist bekannt.

Keine Chance, gegen die Ressourcen der USA und der Sowjetunion konnte das nur schief gehen. Ist auch besser so, sonst wäre die halbe Welt versklavt worden.

HendiKazumoSan  18.10.2017, 23:31

Churchill sagte nach dem Krieg, dass man auch gegen Stalin hätte kämpfen können, da dieser genauso wie Hitler ein feindliches Regime errichtet hätte.

Ich schließe mich dem an den guck dir den Warschauer Pakt an, fast die Hälfte der Welt...

flirtheaven  19.10.2017, 09:39
@HendiKazumoSan

Stalin war wahrlich kein Engel und hat viele Völker unterjocht. Aber mit versklavt meine ich wirklich versklavt. So wie es bei Stalin in den Gulags war. Bei Hitler hätte das noch größere Ausmaße angenommen.