Hätte es den Holocaust trotzdem gegeben wenn man die Völkermorde an den osmanischen Christen früh anerkannt bzw. verhindert hätte?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Ja 73%
Nein 20%
Andere Meinung 7%

2 Antworten

Ja

Das m.W. nicht belegbare angebliche Zitat Hitlers, nachdem die Welt die Völkermordpolitik der Osmanen hingenommen hätte, könnten die Deutschen mit den Juden entsprechend verfahren, scheint mir nachgeschoben bzw. erfunden.

Nein

Wen meinst Du mit "osmanische Christen"? Die Armenier?

Falls ja: Ich denke nein.

Begründung: Unterschiedliche Zeiten, unterschiedliche Täter, unterschiedlicher Kontext.

Was beide Völkermorde verbindet: Armenier wie Juden wurden als Verräter, Kollaborateure mit dem Feind und daher als "schädlich" betrachtet bzw. diffamiert.