Hätte Deutschland den Zweiten Weltkrieg gewinnen können, wenn sie nicht versucht hätten Russland zu erobern?

10 Antworten

Zuerst, die Frage muss heißen, hätte Deutschland plus Verbündete den Krieg gewinnen können.
Hitler hat einen entscheidenden Fehler gemacht, er hat die Franzosen und damit die Briten hinter der Maginot-Linie angegriffen, damit war die USA mit dabei früher oder später. Für Polen hätte die USA jedenfalls kein Finger gekrümmt. Die Briten und Franzosen sind ja ihrer Bündnisverpflichtung nicht nachgekommen. Sie waren zum Gegenangriff verpflichtet und haben es völlig unterlassen eine zweite Front im Westen zu eröffnen. Stadtessen verkrochen sie sich hinter der Maginot-Linie und haben ihren Sitzkrieg zelebriert. Dabei wäre es auch geblieben. Die Briten und Franzosen hätten den Krieg einfach einschlafen lassen. Sie waren nicht bereit Deutschland im Zweifrontenkrieg zu bekämpfen, warum sollten sie ein bei weitem schwierigeren Feldzug mit einem an einer Front kämpfenden, siegreichen Deutschland riskieren. Die Briten und Franzosen hätten zum Zeitpunkt des Einfalls in der Sowjetunion auch nicht angegriffen. Die wären froh, dass sich Deutschland und Sowjetunion gegenseitig aufreiben. Deutschland hätte keine Verluste ohne eben diesen Angriff auf Frankreich. Keine Verluste in der Luftschlacht um England. Kein Besatzungsregime in halb Europa und Norditalien. Auch hätten die Verbündeten, vor allem Italien bei weitem mehr beitragen können. Da Mannschafts- und Ressourcenschonung durch Vermeidung des Jugoslawien und Griechenland Abenteuers der Italiener. Keine italienische Besatzungszone Frankreichs. Die Einheiten und das Material worden wären, wären vermutlich ausschlaggebend beim Blitzkrieg gegen die Sowjets. Das Zurückschlagen der Deutschen war nämlich erst durch das Scheitern des Blitzkriegs möglich gewesen. Ich vermute, wenn man bedenkt, wie knapp der Blitzkrieg gescheitert ist, dass die Deutschen tatsächlich die Sowjets, mit den zusätzlichen Mitteln, überrannt hätten. Wenn der Blitzkrieg jedoch trotzdem gescheitert wäre, hätten die Briten und Franzosen dann doch zugeschlagen, da bin ich mir auch sicher. Mit dem bekannten Ergebnis. Der Fehler war eben Frankreich anzugreifen nicht die Sowjetunion. Zum Krieg mit den Sowjets wäre es sowieso früher oder später gekommen.

Russland hätte besiegt werden können, wenn sich Hitler nicht ständig eingemischt hätte. Denn es gab viele gute Generäle in der Wehrmacht die tausendmal mehr Ahnung hatten als Hitler.

Und der Feldzug hätte besser vorbereitet werden müssen. In seinem Größenwahn und bestärkt durch den schnellen Sieg gegen Frankreich, hat Hitler gedacht das Russland in wenigen Wochen, noch vor Beginn des Winters, besiegt sein müsste. Dementsprechend gab es so gut wie keine Winterausrüstung für die Truppe.

Und er hätte den USA niemals den Krieg erklären dürfen. Mit dem Kriegseintritt der USA wurde der Untergang endgültig besiegelt.

Ja. Dann wäre ein Sieg (in Europa) ziemlich wahrscheinlich gewesen.

Die beste Strategie wäre gewesen, zuerst England zu besiegen, Pearl Harbor zu verhindern und erst im Frühling und wenn England schon besiegt ist, in Russland einzumaschieren.

Größenwahn hat hier schlimmeres verhindert.

Was war denn das Ziel des zweiten Weltkrieges? Wäre das Ziel erfüllt gewesen, ohne auch Russland erobert zu haben?

lucool4
Fragesteller

Hitler waere nicht zufrieden gewesrn bis die ganze Welt Deutschland wäre. Es war von einer Vergrösserung des Lebensraums die Rede. Ich denke zB. wie es gewesen wäre wenn wir Polen und die Zigeuner-Ztaaten erobert hätten und dann aufgehört hätten. Hätten sich dann England oder die U.S.A. eingemischt? ich glaube nicht...

MagicalMonday  13.05.2017, 01:49
@lucool4

Deine Frage ist, ob Deutschland gewonnen hätte, wenn sie nicht versucht hätten, Russland einzunehmen. Und du sagst selbst, dass das Ziel war, die ganze Welt einzunehmen.

Gewonnen hat man, wenn man sein Ziel erreicht hat, oder?

Denke mal darüber nach.

lucool4
Fragesteller

@glaubeesnicht ich meine die Balkanstaaten @MagicalMonday klar, aber es hätte sich ja auch während des Krieges etwas ändern können...

MagicalMonday  13.05.2017, 01:55
@lucool4

Aha.... Dann lautet deine Frage also eigentlich: "Hätte Deutschland den Krieg gewinnen können, wenn die Realität komplett anders gewesen wäre?" ... also dann: ja...

lucool4
Fragesteller

@MagicalMonday ist schwierig vorzustellen ik... die Frage ist einfach nur welche Staaten das Dritte Reich hätte erobern können ohne einen ganzen Weltkrieg herauszufordern. Ich weiss das waere den Nazis nicht genug gewesen... ich meine das einfach rein theoretisch...

MagicalMonday  13.05.2017, 02:09
@lucool4

Da hätte gar nicht mehr viel passieren können. Die Ressourcen waren ausgeschöpft, durch andere Länder konnte man nicht, die Schweiz war gut genug gerüstet um 10 Hitler abzuwehren,...

Das Reich hätte sich erst mal erholen und festigen müssen, aber dann wäre die Atombombe gekommen.

Eine bessere, wenngleich nicht weniger unrealistische Frage wäre: "Was wäre passiert, wenn Hitler die Juden nicht verfolgt hätte?"... Dann wäre ihm nämlich vielleicht Albert Einstein geblieben.

unmöglich ... schon die USA oder UdSSR alleine wären der Sargnagel gewesen

lucool4
Fragesteller

eir hatten ein Pakt mit Stalin... wenn wir das nicht gebrochen hätten!?

surfenohneende  13.05.2017, 03:09
@lucool4

> eir hatten ein Pakt mit Stalin... wenn wir das nicht gebrochen hätten!?

Beide waren nicht so Pakt treu ^^