Hängen bei euch die Pods, Tabs und Bars auch immer in dem Gummischlauch der Waschmaschinentür?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Ja 40%
Nein 33%
Anderes 27%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Anderes

Hallo!

Gerade wenn man keine volle Maschine wäscht, sind "normale" Pulver die bessere Wahl.

Diese kann man nämlich, je nach Verschmutzungsgrad, gezielt dosieren.

Bei diesen Tabs, Bars, usw. hast Du immer eine einheitliche Dosierung und sehr häufig sogar eine Überdosierung.

Die Verwendung solcher Tabs kann daher auch "Verschwendung" sein.

Zumal diese oftmals auch teurer sind als entsprechendes Waschpulver.

Also ökologisch betrachtet, aber auch finanziell gesehen, sind Waschpulver die bessere Alternative. Gleiches gilt auch für diese "Flüssig-Tabs"!

Natürlich muss man dabei auch schauen, dass man das richtige Pulver für die zu reinigende Wäsche verwendet. Das hängt dann auch mit der geeigneten Wassertemperatur zusammen.

Auch hat die Waschmaschine verschiedene Zusatz-Programme, wie z.B. "Kurzwäsche", "Eco-Modus" oder auch das "Nachspülen".

Die Kurzwäsche verbraucht viel Energie, der Eco-Modus dauert länger, kann bei geringerer Temperatur arbeiten und das Nachspülen löst die restlichen "Reiniger"-Rückstände aus der Wäsche.

Versuche es also mal mit dem Eco-Modus bei einer verringerten Temperatur (95°C => 60/70°C und 60°C => 40/30°C) und bei Bedarf noch dem Nachspül-Programm.

Damit dürften sich die Reste des Waschmittels deutlich verringern, bis ganz verschwinden.

Natürlich ist dabei die "saubere Wäsche" das gesetzte Ziel.

Gruß

Martin

Moewe4
Fragesteller

Huhu Martin, Danke für deine ausführliche Antwort. Ich benutze nur Waschpulver aber die Einkaufstasche war schon voll und auch schwer und da habe ich gedacht ich probiere es mal. Ein Satz mit X, das war wohl nix.

MartinusDerNerd  29.04.2023, 18:24
@Moewe4

Naja, dann verwende sie nur dann, wenn Du eine vollere Maschine waschen willst.

Und versuche dann auch dieses Nachspül-Programm.

Diese Tabs sind normalerweise einzeln eingepackt und werden, wenn sie keine Feuchtigkeit ziehen, auch recht lange lagerfähig sein.

Irgendwann sind dann halt aufgebraucht.

Ja

Ja und die Dinger sind ihr Geld nicht mal Ansatzweise wert.

2-4 € Waschmittel für 1 mal waschen ??? Bei Flüssigwaschmittel für 4€ kann ich 18 mal waschen.

Bei allen Pods Tabs und Co heißt es für mich:

Kunden komm rin komm ran kauft bei mir !! Hier wirst du genau so super beschissen wie beim Hersteller von Nebenan.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Anderes

Hatte ich auch als ich die getestet habe mal.

Deswegen kaufe ich die Dinger nicht mehr. Einfach normales Pulver und Problem gelöst :)

Sonst tu sie in ein Wäschenetz rein und werf das mit in die Maschine

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich hobbymäßig sehr damit
Ja

Hallo,

hatte mir gegen jede Vernunft mal solche Dinger zum Ausprobieren geholt.....

Nie wieder. Lässt sich nicht ordentlich dosieren, die Reinigungsleistung ist mies, zuviel Plastikmüll und.....die Teile hingen in der Dichtung 😂

Jetzt wird wieder nur noch mit normalem Waschpulver gewaschen. Ist eh das beste.