Händedesinfektionsmittel in Handy gelaufen, was tun?

1 Antwort

Hi,

Es tut mir leid zu hören, dass dein Handy mit Desinfektionsmittel beschädigt wurde. Das kann zu ernsthaften Schäden an der Elektronik führen.

Wenn du aber folgende Sachen machst, sollten langzeitige Schäden hoffentlich nicht vorkommen.

  • Schalte dein Handy aus und entfernen Sie alle abnehmbaren Teile wie Akku, SIM-Karte und Speicherkarte.
  • Legen dein Handy nicht in Reis oder andere Substanzen, die Feuchtigkeit aufnehmen sollen. Das kann zu mehr Schmutz und Korrosion führen.
  • Lasse dein Handy bei Zimmertemperatur trocknen. Vermeide Hitze oder Kälte, die die Komponenten beschädigen könnten.
  • Reinige dein Handy vorsichtig mit einem sauberen, trockenen Mikrofasertuch und einer weichen Zahnbürste. Verwende keinen Alkohol oder andere aggressive Reiniger.
  • Schalte dein Handy nach 24 Stunden wieder ein. Wenn es immer noch nicht funktioniert oder Anzeichen von Schäden zeigt, wende dich an einen Reparaturservice.

Ich hoffe, dass diese Tipps dir helfen können. Ich wünsche dir viel Glück mit deinem Handy! 😊

Liebe Grüße!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich interessiere mich sehr für Android Smartphones :D

Marado2205
Fragesteller

hey danke @Powerzen für deine schnelle Antwort dennoch muss ich dir mitteilen das man selbst beim A 71 nichts mehr ausbauen kann . SIM und SD-Karte habe ich wie oben bereits erwähnt entfernt. Ausschalten kann ich es nicht.

Mit freundlichen Grüßen

Powerzen  27.02.2023, 07:04
@Marado2205

Oh, da hab ich mich wohl verlesen…

Jedenfalls darfst du es unter keinen Umständen laden.

Marado2205
Fragesteller
@Powerzen

okay. Mittlerweile ist das Handy komplett leer. Habe dennoch mal den versuch unternommen es anzuschließen um zu schaun ob es ein Bild anzeigt nachdem es kurz vibriert hat und kein Bild angezeigt hat habe ich es wieder vom Strom genommen. Zudem ist mir nach genaueren schauen und riechen aufgefallen das mein Kopfhöhreranschluss nach Desi riecht.

Schlussfolgerung es muss durch diese Buxe eingedrungen sein...

Sollte ich jetz weiter Warten oder was sollte ich machen? Sollte ich es dennoch versuchen es in Reis zu legen? Ladeanschluss und SIM-Karten-Slot sind verschlossen.

Powerzen  27.02.2023, 16:56
@Marado2205

Da inwzischen ja fast 24h vergangen sind, kannst du es mal mit Reis versuchen…

Falls du nicht zu einem Reperaturshop gehen willst (verständlich), dann könntest du dir auf ifixit.com so ein Set kaufen, mit dem du das Handy öffnen kannst, um zu sehen, wo das Desinfektionsmittel ist.

Auf der genannten Website könntest du dir außerdem Ersatzteile bestellen und so das Smartphone reparieren.