Händchen halten und Küssen mit 10?

7 Antworten

Er fragte, was soll ich tun, Mami, wenn ich das noch nicht möchte?

Das scheint mir die entscheidende Frage zu sein. Sie zeigt, dass er selbst noch gar nicht bereit ist für weiterführende Zärtlichkeiten. Und genau darauf könntest du reagieren.

Etwa, indem du ihm sagst, dass das Wichtigste beim Küssen und Zärtlichsein ist, dass beide das wirklich wollen, denn nur dann ist es auch für beide schön. Etwas zu tun, was nur einer will oder was andere wollen, macht nur die schönen Gefühle kaputt, die man miteinander hat.

Und wie küsst man denn?

Diese Frage könntest du damit beantworten, dass er das ganz genau wissen wird, wenn er seine Freundin wirklich küssen möchte - und sie ihn ebenfalls. Fürs Liebhaben gibt es keine Gebrauchsanweisung, und wer etwas anderes behauptet, möchte nur ein wenig angeben.

kommt drauf an ob beide es den wollen sonst fände ich es eigentlich in ordnung , manchmal hält eine frühe kinder liebe länger als eine erwachsenen liebe ;)

Nein. Die Kids sind nicht frühreifer sondern leben in einer Gesellschaft die keine kindgerechten Themen öffentlich als selbstverständlich behandelt. Lade die Kleine doch mal zu einem Film zu Dir ein und lass die Beiden mal Filme mit Theo Lingen ansehen. Da sind immerhin Anregungen sich kindgerechter zu verhalten. Unsere Kinder werden von uns beeinflusst. Du als Mutter magst Dir noch so viel Mühe geben, die Medien haben starken Einfluss. Du kannst also Alternativen anbieten. Da gibt es das Poesiealbum, da gibt es die tollsten Gesellschaftsspiele.

Schaue Dich nur mal hier um. Da wird 13-jährigen Mädchen geraten nicht nur die Pille zu nehmen, Sex zu haben wenn sie möchten sondern auch noch hinter dem Rücken der Eltern, diese ohne Pause zu nehmen und lauter so Zeug. Mal als Beispiel.

Mit 10 Jahren sind wir Menschen noch längst nicht so weit entwickelt dass wir empfinden wie Erwachsene. In dem Alter machen wir automatisch Erwachsene nach. Es sei denn, wie schon geschrieben, wir kennen Alternativen. Ich erinnere massenweise Alternativen.

Ansonsten achte darauf dass Dein Kind sich berechtigt fühlt seine eigenen Grenzen jederzeit aufzuzeigen und auf Einhaltung zu bestehen. Bestärke ihn darin dass er dazu jedes Recht hat. Und dass Du jederzeit für ihn da bist, egal um welches Thema es geht. Sicher findest Du Worte welche beschreiben wozu Küsse da sind in unserer Gesellschaft. Und welche Unterschiede es gibt. Denn sicherlich küsst Du Dein Kind hier und da. Aber eben anders als Deinen Mann, anders als ene gute Freundin.

Ich find es total süß, hab keine Angst. Die Wissen bestimmt was die tuen.

Hallo. Also Händchen halten ist sicherlich ok. Küssen jein. Und du hast ja geschrieben er möchte das nicht. Also sag ihm, das er das dann auch nicht machen muss, wenn er nicht will! Ich und meine verlobte (beide 16) sind zusammen seit ich ende 10 und sie Anfang 11 ist und das erste mal geküsst haben wir und dann als ich 11 und sie fast 12 war. (ohne Zunge).

Bei Fragen melde dich einfach bei mir. Liebe Grüße, gunz97USA

mvchecker03  01.11.2013, 18:18

Der Esel nennt sich immer zuletzt