hält klimmzugstange bei abgerundeten türrahmen?

2 Antworten

Es wird auf alle Fälle für Dellen im Holz sorgen. Wie stabil der Rahmen ist, lässt sich schwer einschätzen und hängt auch von der Last ab. Aber ich würde es schon allein wg der zu erwartenden Dellen lassen.

schniposchranke
Fragesteller

aber ist es egal ob der türrahmen gerade oder abgerundet ist?

diewoelfin0815  19.12.2021, 16:28
@schniposchranke

Das spielt nur in der Hinsicht eine Rolle, wie sehr es das Holz eindrückt, bevor dieses die Last trägt.

Ich persönlich würde dort aber ehrlich gesagt keine Klimmzugstange dran aufhängen. Zum einen wg der zu erwartenden Dellen am Holzrahmen und zum anderen, weil nur schwer einschätzbar ist, wie viel der Rahmen überhaupt zu tragen vermag.

Sobald du dich dranhängst, drückt auf dem Rahmen sogut wie überhaupt keine Last mehr. Das Gewicht drückt oben auf die Wand und vor allem auf der Innenseite an den Türrahmen. Es ist also absolut kein Problem, dass es abgerundet ist.