Hält die Apotheke Absprache mit dem Arzt?

4 Antworten

Ja, die Wörter sind korrekt geschrieben.

Gebräuchlich ist in diesem Fall allerdings "Rücksprache mit jemandem halten". Der Arzt verschreibt ein Medikament. Die Dosierung ist vielleicht ungewöhnlich hoch angegeben. Der Apotheker wundert sich und ruft zur Sicherheit beim Arzt an. Er hält Rücksprache mit dem Arzt. Nach Rücksprache mit dem Arzt ändert er das Rezept.

Er handelt hier in Absprache mit dem Arzt.

  • Rücksprache mit jemandem halten
  • in Absprache mit jemandem etwas tun

Das passt nicht so ganz. Vielleicht:

"Spricht sich die Apotheke (der Apotheker) mit dem Arzt ab?"

oder, falls es unbedingt das Substantiv sein soll:

"Gibt es eine Absprache zwischen Arzt und Apotheke (Apotheker)?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Sprachgefühl, Schule und vor allem Lernen von GF!

Zwischen Ärzten und Apotheken gibt es keine Absprachen, höchstens wird Rücksprache gehalten, falls etwas unklar sein sollte, oder nur aut idem vorhanden ist, obwohl das nicht ausdrücklich auf dem Rezept erwähnt ist.

uijjdd
Fragesteller

aber kann man das was ich geschrieben habe als frage stellen? also ist das richtig formuliert?

Grundsätzlich schon. Vielleicht kann man es noch besser formulieren: Sprechen sich der Arzt und die Apotheke ab? Oder: Hält die Apotheke Rücksprache mit dem Arzt, wenn Unklarheiten bestehen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
uijjdd
Fragesteller

brauche es so kurz wie möglich.

Velbert2  24.01.2023, 13:54
@uijjdd

Schön und gut, aber Deine Formulierung ist zu allgemein gehalten. Meistens ist eine Absprache gar nicht nötig. Meistens ist der Apotheke sofort klar, was der Arzt auf dem Rezept vermerkt hat.