Hadi Sonderposten Kauf, habe ich Anspruch auf mein Geld?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im stationären Handel gibt es ohnehin kein gesetzlich festgelegtes Umtauschrecht, über welches man dich informieren muss (dass manche Händler das freiwillig anbieten, steht auf einem anderen Blatt).

Insofern, ob Schild oder nicht und ob vorher informiert oder nicht, das spielt alles keine Rolle, da es eben von Gesetzes wegen gar kein Umtauschrecht gibt.

Einzig wenn der Händler für einen Auftrag selbst gemessen hätte und dann die Ware nicht passt, hättest du einen Ansatzpunkt.

Unabhängig davon, der letzte Satz des Schildes ist trotzdem Blödsinn, zumindest wenn er an Endkunden verkauft.

GamingQuesti13
Fragesteller

Danke für die sachliche und freundliche Antwort

Diese haben durch ein Messfehler dann doch nicht gepasst

Dein Problem! Da kann der Laden nichts dafür, wenn du einen Messfehler machst.

Wenn die Ware allerdings einen Mangel hat, dann kannst du sie generell umtauschen, dann gilt das Schild nicht.

Das was da auf dem Schild steht, gilt sowieso generell. Da brauchts kein Schild dazu. Im Laden hast Du nie ein Rückgaberecht. Und wenn doch, dann ist das reine Kulanz des Ladens.

superseegers  01.03.2022, 13:32

Präzise Antwort, sehr gut. Danke, Daumen hoch

den Messfehler hat Wer zu verantworten?

DU selbst, man beachte das Schild

Vor dem Kauf wurde ich darüber nicht informiert.

muss auch nicht, Schild hängt aus :)))))))

Wenn du etwas in einem Laden kaufst dann hast du kein Rückgaberecht, das muss nicht extra ausgeschriebene werden das ist gesetzlich schon so geregelt. Selbst den Gutschein müssen sie dir nicht anbieten, das ist schon Kulanz.

Leider nein, es ist alles rechtens. Die hatten es ja vorher ausgeschildert und können nichts dafür, dass du es nicht gelesen hast. Ist leider dumm gelaufen und du musst dich mit dem Gutscheines zufrieden gehen.

verreisterNutzer  01.03.2022, 13:27

Das Schild ist gar nicht notwendig, da es im stationären Einzelhandel noch NIE ein Rückgaberecht gegeben hat.