Habt mal einen 3.000er (Berg) bestiegen?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Ja 67%
Nein 33%

2 Antworten

Ja

Der erste 3000er, den ich bestiegen habe, war die Wildspitze, der höchste Berg Tirols und der zweithöchste Berg Österreichs mit 3774 m.

Der weite 3000er war dann der Großglockner mit 3798 m.

Dann folgte in Südtirol, in Sulden, Italien, der Ortler mit 3905 m.

Und schließlich von deutscher Seite aus die Zugspitze mit knapp 3000 m, 2962 m.

Alle Berge habe ich aus eigener Anstrengung und ohne Seilbahn besiegen, wobei die Besteigung der Wildspitze die schwierigste war, da ich hernach beim Abstieg im Hochsommer durch die wärmende Sonne bei jedem Schritt bis zur Hüfte in den schmelzenden Tiefschnee eingesunken bin, was ungeheuer kraftraubend und -zehrend war, sodass ich unterwegs teilweise glaubte, den Rückweg nicht zu schaffen. Am leichtesten war im Vergleich dazu die Besteigung des Ortler.

Woher ich das weiß:Hobby
Ja

Ich war zumindest schon mal zu Fuß auf über 3000m am Ortler aber nicht am Gipfel nur bis zur Payerhütte