Habt ihr zuhause eure Geräte über LAN angeschlossen?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

LAN Kabel auf Putz oder im Kabelkanal ordentlich verlegt 32%
Alles schön unter Putz, samt Dose(n) wie es sich gehört 32%
LAN Kabel einfach lose verlegt 21%
Nein - alles WLAN 16%

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
LAN Kabel auf Putz oder im Kabelkanal ordentlich verlegt

Unsere Wohnung wird nächstes Jahr komplett saniert und umgebaut, dann kommen Router, NAS, USV und 2,5 Gbit/s Switch in den Abstellraum und es werden neue Netzwerkkabel in der ganzen Wohnung verlegt. Dann ist es vorbei mit Kabelkanälen und Aufputzverlegung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – FTTH-Anschluss mit Fritz!Box 5590

Eigentlich ist Deine Frage nicht sinnvoll da man für jede Verbindung im Einzelfall entscheiden muss wie man die baulichen Gegebenheiten nutzt.

Beispiel:

Der Sternpunkt (also Patchpanel und Switch) ist bei meinem Netzwerk in dem Kellerraum in dem sich die 1. TAE fürs DSL befindet.

Wie komme ich von dort zum Smart-TV im Wohnzimmer im EG?

  • Das Netzwerkkabel (Verlegekabel) läuft zuerst in Kabelkanälen durch den Keller bis zum Hauswirtschaftsraum, in dem sich die Heizung befindet.
  • Das ist interessant, weil es da einen Deckendurchbruch für die Heizungsrohre gibt. Dort wo die Heizungsrohre den mit Gips verschlossenen Deckendurchbruch durchqueren gab es einen kleinen Spalt, diesen habe ich etwas erweitert, so dass man Kabel durchstecken kann.
  • Im Hauswirtschaftsraum habe ich das Netzwerkkabel mit Kabelbindern an ein Abwasserrohr gehängt, bis zur Heizung.
  • Das Netzwerkkabel wurde dann durch den vergrößerten Spalt im Deckendurchbruch geschoben und landet so in einem Hohlraum im EG.
  • Durch ein Lüftungsgitter verlässt das Netzwerkkabel den Hohlraum und gerät so in einen Nebenraum, der nur durch eine dünne Wand vom Wohnzimmer getrennt ist.
  • Also durchquert das Netzwerkkabel den Nebenraum nur kurz (1/2 Meter) freischwebend zu einem neu gebohrten Loch in der Wand zum Wohnzimmer.
  • Das Verlegekabel läuft durch das Loch und endet dann im Wohnzimmer an einer Dose.
  • Von dort geht es dann mit einem Patchkabel unterm Regal und hinterm Sofa bis zum Smart-TV.

Man muss also immer im Einzelfall schauen welche Lösung am sinnvollsten ist und dabei ggf. mehrere Lösungen kombinieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

NickiLittle
Fragesteller

du hast schon genrerell recht. natürlich sind kabel auf unterschiedlichen Wegen verlegt, es geht hier aber auch eher um den Wohnraum also ob z.B. im Wohnzimmer an der wand Kabelkanäle angeschraubt sind etc...

bei uns zuhause ist es ja auch nicht anders. da gehen die Kabel vom Serverschrank über eine kabelrinne richtung eines ehemaligen kamines, der jezt zentraler Kabelschacht ist.von da aus dann eben unter den decken lang teils in Kanälen, teils in Fangschlaufen etc. und die Wand runter dann unter Putz oder im Leerrohr etc.

fb1701  22.11.2023, 18:41
@NickiLittle
es geht hier aber auch eher um den Wohnraum also ob z.B. im Wohnzimmer an der wand Kabelkanäle angeschraubt sind etc...

Du meinst die "letzten Meter"?

Also nicht des Verlegekabel vom Patchpanel im Keller zur Dose im Zimmer, sondern das Patchkabel von der Dose im Zimmer zum Endgerät?

Da ist meine Einstellung: Ein Patchkabel wird nicht fest installiert (wäre auch blöde weil man das Endgerät ja vielleicht mal anders aufstellen wird).

Dafür versuche ich, die Dose an der das Verlegekabel endet möglich günstig zu positionieren.

Das muss nicht unbedingt in der Nähe (geringer Abstand) des Endgerätes sein!

Wichtig ist, Hindernisse zwischen Dose und Endgerät (z.B. Türen) zu vermeiden.

Beispiel 1:

Im Wohnzimmer ergab es sich durch die baulichen Gegebenheiten, dass die Dose noch ca. 7 Meter vom Standort des Endgerätes entfernt platziert werden konnte.

Es gibt keine Hindernisse (keine Tür) zwischen Dose und Endgerät.

Also kann ein hinreichend langes Patchkabel von der Dose unterm Regal, hinterm Sofa bis zum Endgerät laufen, ohne dass man es extra verstecken muss.

Beispiel 2:

Im Büro ergab es sich durch die baulichen Gegebenheiten dass die Dose an einem Standort platziert werden musste, bei dem auf der kürzesten Strecke zwischen Dose und Endgerät eine Tür im Weg ist.

Aber das Büro hat nur 1 Tür - also konnte das Patchkabel von der Dose zum Endgerät "drumherum" auf dem anderen längeren Weg gelegt werden.

Auf diesen Weg ist das Patchkabel hinter Möbeln und unter einem Heizkörper also auch ohne weitere Maßnahmen ganz gut versteckt.

soweit möglich - ja.
Es lassen sich nur nicht alle Geräte ohne Weiteres verkabeln. Smartphone und Tablets am Kabel..... eher sinnfrei und unpraktisch.
Aber alles Andere läuft über Kabel, egal ob Drucker, Server, PC, Notebook.
Und schon gibt es auch keine Probleme durch Interferenzen mit den vielen WLAN-Netzen in der Nachbarschaft.

NickiLittle
Fragesteller

deine Einstellung gefällt mir. Natürlich meinte ich auch Geräte, die nicht hoch mobil sind.

LAN Kabel auf Putz oder im Kabelkanal ordentlich verlegt

Pc und Lappi IMMER mit LAN Anklemmen. Handy´s, Alexas etc. kann man ja auch mit WLAN verbinden. Aber Gaming Geräte immer mit LAN. Wer das nicht macht und meckert das das internet nicht gut ist, ist selber schuld für seine eigene Dummheit

LAN Kabel auf Putz oder im Kabelkanal ordentlich verlegt

Ich plane gerade alles auf LAN [Ethernet] umzustellen.

Die ganzen Computer laufen schon per Kabel fürs Smartpohne bin ich gerade nach einer Dock am schauen.

Da ich mein Smartpohne meist nur am Schreibtisch nutze und sonst nur draußen mit Mobilfunk.

NickiLittle
Fragesteller

Wenn dus auf die Spitze treiben willst, dann google mal nach "POE USB-C" ich hab mir gestern auch mal für 25 € aus China einen POE fähigen USB-C Netzwerkadapter bestellt. In verbindung mit einem POE Switsch in meinem Fall oder wenn es dein einziges POE Gerät ist, einem Power Injektor in deinem Fall kannst du das Telefon auch gleich mit aufladen.

lg, Nicki